Lammert und Bachelet betonen gemeinsame Orientierungen in Deutschland und Chile bei der Reform der Sozialsysteme
Bundestagspräsident Norbert Lammert hat heute die chilenische Staatspräsidentin Michelle Bachelet im Reichstagsgebäude empfangen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die Diskussion über die aktuellen Reformbemühungen um die Renten- und Krankenversicherung in beiden Ländern vor dem Hintergrund der verschärften internationalen Wettbewerbsbedingungen.
Als zentrales Ziel der chilenischen Wirtschaftspolitik nannte Frau Bachelet ein stetiges Wachstum, das gleichzeitig Chancengleichheit für alle Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ermögliche. Lammert wies auf die Akzeptanzprobleme des Reformprozesses in Deutschland hin: „Viele Menschen fühlen sich durch die Veränderungen bestraft, die die Funktionsfähigkeit eines solidarischen Systems der sozialen Absicherung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze voraussetzen.“
Michelle Bachelet besucht zwischen dem 18. und 20. Oktober die Bundesrepublik und trifft dabei auch mit Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zusammen.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192