Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert würdigt den verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel
In der heutigen Plenarsitzung des Deutschen Bundestages erklärte Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert zum Tode des Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel:
„Am 30. April 2006 ist Paul Spiegel verstorben, Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland. Mit Paul Spiegel verlieren wir einen großartigen Menschen und eine bedeutende Persönlichkeit, die sich um unser Land verdient gemacht hat.
Paul Spiegel hat nicht geschwiegen, wenn es Anlass zur Kritik oder zur Mahnung gab. Aber er hat sich nicht zu allem und jedem geäußert. Auch deshalb hatte sein Wort so großes Gewicht und fand sein Wirken so viel Respekt. Paul Spiegel war ein deutscher Patriot. Er wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Töchtern sowie der Gemeinschaft der Juden in Deutschland. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor seiner Lebensleistung, die uns nicht nur in Erinnerung, sondern dauerhafte Verpflichtung bleiben wird.“
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192