Öffentliche Sicherheit und Freiheitsrechte
6. Deutsch-Französisches Parlamentarierkolloquium in Lyon
Das 6. Deutsch-Französische Parlamentarierkolloquium Paris-Berlin findet am 4. April 2008 in Lyon statt. Thema ist das Spannungsverhältnis zwischen öffentlicher Sicherheit und der Gewährleistung individueller Freiheitsrechte angesichts der Globalisierung der Kriminalität und der zunehmenden öffentlichen Bedrohung durch grenzüberschreitende terroristische Aktivitäten.
Gemeinsam mit Abgeordneten aus Deutschland und Frankreich diskutieren Politiker und Wissenschaftler aus verschiedenen europäischen Ländern und Fachleute aus Institutionen der Sicherheits- und justiziellen Zusammenarbeit (Europol, Interpol, Eurojust) die Vereinbarkeit von Einschränkungen und Eingriffen in die persönliche Freiheit des Bürgers durch Sicherheitsmaßnahmen mit den Grundprinzipien des Rechtsstaates.
Das Kolloquium wird gemeinsam von der Französisch-Deutschen Freundschaftsgruppe in der Assemblée nationale und der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag veranstaltet. Die Leitung übernehmen die Vorsitzenden der beiden Freundschaftsgruppen, Yves Bur und Dr. Andreas Schockenhoff. Eröffnet wird das Kolloquium von dem Präsidenten der Französischen Nationalversammlung, Bernard Accoyer, und der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Gerda Hasselfeldt.
Informationen zur Berichterstattung über das Kolloquium erteilt Frau Christine Boulay-Deilhes vom Sekretariat der Französisch-Deutschen Freundschaftsgruppe in der Assemblée nationale (Tel.: + 33 01 40 63 41 47, E-mail: cbdeilhes@assemblee-nationale.fr).
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192