PRESSEKONFERENZ
Bundestagspräsident Lammert stellt Vorsitz des neuen Deutschen
Ethikrates vor
Im Anschluss an die nichtöffentliche, konstituierende Sitzung des Deutschen Ethikrates am Freitag, 11. April 2008 von 11 bis 14 Uhr, wird Bundestagspräsident Norbert Lammert den in der Sitzung neu gewählten Vorstand vorstellen. Dazu sind kurze Pressestatements vorgesehen. Gelegenheit für Auftaktbilder gibt es zu Beginn der Sitzung.
Die 26 Mitglieder des Deutschen Ethikrates wurden im Februar dieses Jahres durch den Bundestag und die Bundesregierung benannt und durch den Bundestagspräsidenten berufen. Sie repräsentieren in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, ethische, ökonomische und rechtliche Belange der Gesellschaft.
Der Deutsche Ethikrat wird die Arbeit des bisher bestehenden Nationalen Ethikrates fortsetzen und sich mit wissenschaftlichen, rechtlichen und ethischen Fragen sowie den Folgen von Forschung und Entwicklung für Menschen und Gesellschaft befassen. Zu seinen Aufgaben gehören Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln, Information der Öffentlichkeit und Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen zu allen Fragen ethischer Entscheidungen.
Weitere Informationen unter:
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/20074660_kw15_ethikrat/index.html
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192