Delegation des Innenausschusses reist nach Österreich und in die Schweiz
Eine Delegation des Innenausschusses besucht vom 28. bis zum 30. April 2008 Österreich und die Schweiz. Der Delegation unter Leitung von Clemens Binninger (CDU/CSU) gehören Ingo Wellenreuther (CDU/CSU), Gabriele Fograscher und Gerold Reichenbach (beide SPD), Gisela Piltz (FDP) und Silke Stokar von Neuforn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.
Thematische Schwerpunkte der Ausschussreise sind der Katastrophenschutz und die Sicherheit bei der Fußball-Europameisterschaft 2008. Nach Ansicht der Delegation ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in beiden Bereichen besonders wichtig. Aufgrund der aktuellen bundesdeutschen Diskussion interessieren sich die Abgeordneten jedoch auch für die generelle Katastrophen- und Zivilschutzkonzeption der beiden Nachbarländer und deren Entwicklung.
In Wien stehen daher Beratungen mit Mitgliedern des Innenausschusses des Nationalrates, Vorträge und Gespräche im österreichischen Innenministerium sowie mit Vertretern österreichischer Katastrophen- und Zivilschutzorganisationen auf dem Programm. In Bern koordiniert das schweizerische Bundesamt für Bevölkerungsschutz den Delegationsbesuch. Eine Zusammenkunft mit André Bugnon, dem Präsidenten des Nationalrats, und mit weiteren National- und Ständeräten zu einem Informationsaustausch über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist geplant.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192