Gemeinsame Sitzung der Präsidien des Deutschen
Bundestages
und des polnischen Sejm in Polen
Das Präsidium des Deutschen Bundestages und das Präsidium des polnischen Parlaments, Sejm, treffen sich am 23. und 24. November 2008 zu einer gemeinsamen Sitzung in Breslau (Wrocław) und einer parlamentarischen Fachtagung über aktuelle bilaterale und europäische Fragen in Kreisau (Krzyżowa). An den Gesprächen nehmen auch die Vorsitzenden der EU-Ausschüsse und der Auswärtigen Ausschüsse sowie der bilateralen Parlamentariergruppen teil.
Bei der gemeinsamen Präsidiumssitzung am 23. November in Breslau wird es insbesondere um die deutsch-polnische parlamentarische Zusammenarbeit auf der bilateralen Ebene und innerhalb der EU gehen. In Kreisau werden sich am 24. November die Parlamentarier mit der Nachbarschafts- sowie der Außen- und Sicherheitspolitik in Europa auseinandersetzen. In einem Gespräch mit der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk werden Stand und Perspektiven des Dialogs in Kultur, Bildung und beim Jugendaustausch erörtert.
Hinweise für die Presse:
Beide Parlamentspräsidenten, Norbert Lammert und Bronisław Komorowski, stehen am 23. November um ca. 16.30 Uhr nach der Besichtigung im Nationalmuseum „Panorama Racławicka“ in Breslau für kurze Statements zur Verfügung. Während der Besichtigung des Museums sowie zum Auftakt der gemeinsamen Präsidiumssitzung im Oratorium Marianum (Universität Breslau) um 17.45 Uhr gibt es Gelegenheit für Foto- und Fernsehbilder. Einen Bildtermin gibt es ebenfalls zu Beginn der Beratungen in Kreisau am 24. November um 10 Uhr.
Zum Abschluss der Gespräche laden die beiden Parlamentspräsidenten zu einer Pressekonferenz am Montag, 24. November 2008 um 15 Uhr im Schloss Kreisau ein. Interessierte Journalisten werden gebeten, sich bei Frau Katarzyna Młyńczak, mlynczak@krzyzowa.org.pl, Tel. + 48 691 848 309, anzumelden.
Die Präsidien von Bundestag und Sejm haben bereits im Oktober 2004 in Słubice und im März 2007 in Berlin gemeinsam getagt und zuletzt eine Intensivierung der Zusammenarbeit vereinbart. Der Bundestag hält einen institutionalisierten engen Kontakt daneben nur mit dem Präsidium des französischen Parlamentes.
Den geschichtsträchtigen Tagungsort Kreisau hat der polnische Parlamentspräsident vorgeschlagen. Hier hatte 1940 Helmuth James Graf von Moltke die wichtige Widerstandsgruppe gegen Hitler - den „Kreisauer Kreis“ - ins Leben gerufen, hier hatten sich 1989, drei Tage nach dem Mauerfall in Berlin, die beiden Regierungschefs Tadeusz Mazowiecki und Helmut Kohl in einem gemeinsamen Gottesdienst zum Zeichen der Versöhnung umarmt. Heute begegnen sich im ehemaligen Gutshof der Familie von Moltke, der zu einer internationalen Jugendbegegnungsstätte umgebaut wurde, junge Leute aus verschiedenen Ländern.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192