Ausschuss für Bildung, Forschung und
Technikfolgenabschätzung
Grußwort
Herzlich willkommen
Ich freue mich, dass Sie die Internetseite des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung besuchen.
Wir möchten Sie hier über unsere Mitglieder, Aufgaben, Beratungsschwerpunkte und Tagesordnungen der Ausschusssitzungen in den Politikfeldern Bildung und Forschung informieren, Ihnen aber auch Untersuchungsergebnisse unserer wissenschaftlichen Beratungseinrichtung "Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)" zur Verfügung stellen.
In der Regel tagen die Ausschüsse des Bundestages nicht öffentlich.Ein Ergebnis der Parlamentsreform war jedoch, dass sich diese Gremien häufiger als in der Vergangenheit hinter die Kulissen schauen lassen sollten. Ich werde mich daher auch dafür einsetzen, dass der Ausschuss, wann immer es möglich ist, öffentlich tagt, das heißt Sie Zutritt auf die Besuchergalerie unseres Sitzungssaals zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten erhalten. Zu Anhörungen ist die Öffentlichkeit grundsätzlich zugelassen. Die Termine der öffentlichen Sitzungen und Anhörungen und wie Sie Ihren Besuch beim Ausschusssekretariat anmelden können, erfahren Sie auf unserer Internetseite.
Die Weichen für eine gute umfassende Bildung und Lust auf lebenslanges Lernen werden schon in der Familie und im Kindergarten gestellt. Die Arbeit der Schulen knüpft daran an, und am Ende der Schulzeit sollte jede Schülerin, jeder Schüler möglichst viel wissen und können, um einen Beruf erlernen, ein Studium aufnehmen und nach seinen Interessen und Fähigkeiten ein eigenverantwortliches Leben führen zu können.
Durch Innovationen in Wissenschaft und Forschung können Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden. Sie sind unter anderem auch Voraussetzung für den Schutz der Lebensgrundlagen des Menschen und der Natur, für Gesundheit, Ernährung, Mobilität und eine nachhaltige Energieversorgung. Wissenschaft und Forschung sind aber auf gut (aus)gebildete und motivierte Menschen angewiesen.
Der Bund und die 16 Länder teilen sich die Verantwortung und Zuständigkeiten für die Förderung der frühkindlichen Bildung, Schul- und Berufs(aus)bildung, Hochschulbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen sowie für Wissenschaft und Forschung.
Diese Zuständigkeiten stehen mit der Debatte über die Föderalismusreform auf dem Prüfstand. Noch in diesem Jahr soll entschieden werden, welche Rolle Bund und Länder in Zukunft in der Bildungs- und Forschungsförderung spielen werden. Unser Ausschuss wird sich konstruktiv und kritisch an diesem Prozess beteiligen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich weiterhin für die Arbeit des Ausschusses interessierten und unser Informationsangebot nutzten.
Sollten Sie dort allerdings keine Antworten auf Ihre Fragen finden, schreiben Sie uns eine E-mail an ulla.burchardt@bundestag.de oder bildungundforschung@bundestag.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre