Redakteurin/Redakteur
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für das Referat PuK 2 - Parlamentskorrespondenz - suchen wir zum 1. September 2009
eine Redakteurin/einen Redakteur
- Besoldungsgruppe A 13 BBesO/Entgeltgruppe 13 TVöD -
mit einer abgeschlossenen Redakteursausbildung sowie einem abgeschlossenen Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule.
Zu den Aufgaben zählt die Berichterstattung aus den Ausschüssen des Deutschen Bundestages und über parlamentarische Initiativen für die Wochenzeitung „Das Parlament“ und den Pressedienst „heute im Bundestag“. Damit verbunden ist die entsprechende Themenplanung und -absprache, die Akquisition, die Verhandlung und Abstimmung etwa mit Autoren, öffentlichen Stellen, Parteien oder Verbänden. Das Aufgabengebiet umfasst ferner neben der Recherche und dem Verfassen eigener Beiträge sowie dem Führen von Interviews auch das Redigieren von Fremdmanuskripten und Dokumentationen sowie das Gestalten von Zeitungsseiten inklusive Layout und Korrektur.
Neben langjähriger Erfahrung als Leitende Redakteurin oder Leitender Redakteur bei einer Tages- oder Wochenzeitung bzw. einer Nachrichtenagentur, vorzugsweise im Bereich Politik, verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in der parlamentarischen und politischen Berichterstattung. Sicherheit im Formulieren und Redigieren von Texten sowie Erfahrung im Umgang mit Redaktionssystemen werden ebenso vorausgesetzt wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit auch unter hohem Zeitdruck. Wenn Sie darüber hinaus über sehr gute Englischkenntnisse verfügen und bereit sind, Termine und Aufgaben auch außerhalb der offiziellen Dienstzeiten wahrzunehmen, können wir uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Anteil weiblicher Beschäftigter im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Es bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 15 BBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form (keine E-Mail) unter Angabe der Kennziffer PuK 2/1 bis zum 17. Mai 2009 (Datum des Poststempels) an
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 1 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin