Büro- und Schreibkraft (m/w)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Geschäftszimmer des Referates "Europa" (PA 1) eine
Büro- und Schreibkraft (w/m)
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
Der Dienstposten ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- eigenständige Fertigung des referatsbezogenen Schriftverkehrs bis zur Unterschriftsreife
- eigenständige Fertigung (Vorbereiten und Gestalten) von Gesprächsunterlagen, Synopsen und Übersichten, Erteilen allgemeiner mündlicher Auskünfte im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Erledigen von Schreibarbeiten am PC (Leitungsvorlagen, allgemeiner Schriftverkehr o. ä.) nach handschriftlichen Vorlagen oder Banddiktat
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben wie allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben (z.B. Telefondienst, Materialbeschaffung, Mitwirken bei der Betreuung von Gästen und Besuchern, Sammeln von Presseveröffentlichungen, Pflege einer Handbibliothek oä.)
- Erledigung von Registratur-, Wiedervorlage- und Ablagearbeiten unter Verwendung eines speziellen Aktenplanes
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann/Fachangestellten für Bürokommunikation bzw. abgeschlossene Ausbildung und gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
- gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltung- und allgemeine Organisationskenntnisse, auch Kenntnisse im Registraturwesen
- einschlägige Berufserfahrung in Sekretariats- und Büroarbeit
- Kenntnis des Aufbaus und der Arbeitsabläufe in der Verwaltung des Deutschen Bundestages sowie der einschlägigen Dienstanweisungen (z. B. AD BTV) insbesondere der Schriftgutanweisung - bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Kenntnis der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages
- nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) – auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen und Datenbanken, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, CORA sowie E Mail, Intranet und Internet
- Interesse und Verständnis für politische Zusammenhänge, insbesondere in Fragen des Europarechts
- Grundkenntnisse der englischen und vorzugsweise französischen Sprache in Wort und Schrift
- erwartet werden Engagement, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsgeschick, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zum sorgfältigen, zügigen und eigenverantwortlichen Arbeiten im Team - auch unter Zeitdruck - sowie ein freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten
- Erfahrungen und Freude im Umgang mit Parlamentariern sowie ausländischen Delegationen
- es wird die Bereitschaft erwartet, in Sitzungswochen Mehrarbeit/Überstunden zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der im Referat Europa gestellten Anforderungen teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer PA 1/001 bis zum 28. Mai 2009 an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: 030/22732054.