Diplominformatiker (FH)/Diplominformatikerin (FH)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Referat IT 2 - Neue Informationssysteme, IT-Beschaffung, Rechtsfragen der Informationsverarbeitung, Schulung und Benutzerservice
eine Dipl.-Informatikerin (FH) / einen Dipl.-Informatiker (FH)
Das Aufgabengebiet umfasst die Beratung und Betreuung der Anwender, insbesondere die System- und Beschaffungsberatung, die Durchführung anwendungsbezogener Informationsveranstaltungen, die Unterstützung bei der Lösung von arbeitsplatzbezogenen Problemen, Second und Third-Level-Support sowie die Betreuung von in der Verwaltung eingesetzten Softwarelösungen; die Vorbereitung und Durchführung von DV-Schulungen bundestagsspezifischer Anwendungssoftware; die Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten; die Durchführung von Voruntersuchungen und die Erstellung von Bedarfsanalysen, Pflichtenheften und Realisierungskonzepten; die Mitwirkung bei der Planung von Konfigurationen und deren Umsetzung; die Erarbeitung und Dokumentation von Testszenarien sowie Installation, Test und Administration verwaltungsspezifischer Anwendungen und spezieller Applikationen. Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Mitwirkung bei öffentlichen Ausschreibungen.
Einstellungsvoraussetzung ist ein Fachhochschulabschluss in Informatik. Weiterhin sind gründliche und umfassende Fachkenntnisse zu Windows XP und Office-Produkten, einschließlich Lotus Notes; umfangreiche Porgrammierkenntnisse in u.a. PHP, MySQL, VB/VBA; Erfahrungen im Bereich der parlamentarischen und verwaltungstechnischen Arbeitspraxis, der Bürokommunikation und der Anwendungssoftware Office; Erfahrungen in der Anwenderbetreuung, der Projekttätigkeit und der Erstellung von Konzepten und Pflichtenheften sowie umfangreiche DV-Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen PC-Hardware, Anwendungsprogramme und Betriebssoftware erforderlich.
Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, überdurchschnittliches berufliches Engagement sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Grundkenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien. Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (BesGr. A 11) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 11).
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer IT 2/78 bis zum 25. Mai 2009 (Datum des Poststempels) an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 1 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin