Eine Überraschung war das Veto
des Bundeskartellamtes Anfang Februar nicht: Der Stuttgarter
Holtzbrinck-Konzern darf die "Berliner Zeitung" nicht
übernehmen, weil er in der Hauptstadt schon den "Tagesspiegel"
besitzt. Große Bedeutung dürfte der Entscheidung auch
nicht zukommen - denn ...
Werner A. Meier
Einleitung Medienkonzentration ist
kein neues Phänomen. Seit der Industrialisierung der Presse
durch die technisch-ökonomischen Veränderungen im 19.
Jahrhundert haben bestimmte gesellschaftliche Kräfte immer
wieder versucht, die Monopolisierung der Medien zu befördern
und ...
Einleitung Die Zeitungsbranche
steckt in einer Krise. Seit Anfang 2001 gehen die Werbeeinnahmen
der Verlage deutlich zurück. Auch auf dem Lesermarkt haben
Tageszeitungen Probleme: Die Gesamtauflage sinkt schon seit Jahren,
wenngleich nur sehr langsam. Die Großverlage gehen davon aus,
dass ...
Einleitung Seit der Zulassung des
privatwirtschaftlichen Rundfunks in Deutschland Mitte der achtziger
Jahre war die Fernsehwirtschaft erfolgsverwöhnt. Nimmt man die
Entwicklung der Programmangebote und Werbeeinnahmen als Indikator,
wird die Wachstumsdynamik deutlich. So stieg die Zahl der ...
Die Internationalisierung deutscher
Medienkonzerne Vor nunmehr gut 25 Jahren - und damit deutlich
später als in anderen Branchen - haben deutsche
Medienunternehmen ihre Unternehmenstätigkeit
internationalisiert. Während die Entwicklung anfangs noch
recht zögerlich verlief und nur ...
Wolfgang E. Heinold
Einleitung Unternehmensberater
haben dem deutschen Buchhandel bis 2008 einen Umsatzrückgang
von 800 bis 900 Millionen Euro prophezeit. 1 In fünf Jahren
würden demnach mit Büchern nur noch etwa 8,4 Milliarden
Euro (gegenüber 9,224 Milliarden im Jahr 2002) umgesetzt -
dies ...