Navigationspfad: Startseite > Kultur & Geschichte > Kunst im Bundestag > Kinder und Jugendliche
Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche: spielerisch den Umgang mit zeitgenössischer Kunst lernen
Ein Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
Einladung zum Workshop:
Samstag, 18. Juni 2011, 14 bis 16:30 Uhr, Kunst-Raum im Deutschen Bundestag
"schwarz auf weiß" - Vom "Zutexten", Umschreiben und anderen Ungereimtheiten
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", besagt ein Sprichwort. Aber stimmt das eigentlich? Im Kunst-Raum begegnen sich Wort und Bild im kreativen Dialog.
Ob Schneetreiben, Schildkrötenpanzer oder Schiffswrack: Der Künstler Robert Häusser hat mit seinen kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien eine ganz eigene Bildsprache geschaffen, in der besonders deutlich wird: Fotografieren heißt "Zeichnen mit Licht". Mehr als dreißig Poeten haben ein Zwiegespräch mit seinen Fotografien geführt und rufen mit wenigen, verdichteten Worten neue Bildwelten in uns wach.
Im Kunstvermittlungsprogramm begeben wir uns in den Zwischenraum von Text und Bild. Wir experimentieren mit Wortspielen, Zuschreibungen und Einbildungen und schaffen so unseren ganz eigenen künstlerischen Remix: Zwischen Schwarz und Weiß liegen unendliche Schattierungen, und zwischen den Zeilen: Bilder!
Leitung: Annika Niemann
Ab 10 Jahren. Ein offener Workshop im Rahmen der Ausstellung "Ins Wort gesetzt - Zeitgenössische Lyrik zu Fotografien von Robert Häusser" im Kunst-Raum des Deutschen Bundestages. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: kunst-raum@bundestag.de
Im Bundestag finden jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen statt, die sich mit dem großen Thema "Kunst und Politik" auseinandersetzen. Ausstellungsorte sind der Kunst-Raum und das Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, dem jüngsten der großen Parlamentsgebäude.
Das Kunstvermittlungsprogramm lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, die Ausstellungen im Kunst-Raum und im Mauer-Mahnmal aktiv zu erkunden und eigene Zugänge zu den in den Bundestagsgebäuden versammelten künstlerischen Positionen zu entwickeln. Im Spannungsfeld von Kunst und Politik erforschen wir zeitgenössische künstlerische Sprachen und Sujets: Mit Ausstellungsgesprächen, kreativen Expeditionen und künstlerischem Gestalten schafft das Kunstvermittlungsprogramm ein produktives Experimentierfeld zwischen Kunst, Institution und Öffentlichkeit. Mitten im politischen Zentrum Berlins gibt es Kindern und Jugendlichen Raum, sich mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und Ausdrucksformen einzubringen - mit allen Mitteln der Kunst.
Neben offenen Workshops (Anmeldung erbeten) bieten wir auch Programme für Schulklassen an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Sprechen Sie uns an!
Kontakt: