Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: „Der Streit wird noch lange anhalten”
Gültig ab: 16.09.2008 10:19
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

„Der Streit wird noch lange anhalten”

Porträt von Sven Felix Kellerhoff

© Martin Lengemann

Im Interview: Sven Felix Kellerhoff


Der Zeithistoriker Sven Felix Kellerhoff hat den Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 nach 75 Jahren erneut untersucht und in seinem Buch „Der Reichstagsbrand” als „Karriere eines Kriminalfalls” dargestellt.

Blickpunkt Spezial: Warum ist die Täterschaft so umstritten?

Sven Felix Kellerhoff: Weil der Reichstagsbrand für die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur eine große Bedeutung hat. Und weil es naheliegt, dass derjenige, dem etwas nützt, auch dahintersteckt, glauben viele an eine Täterschaft der Nazis.

Blickpunkt: Was haben Sie nun untersucht?

Kellerhoff: Im Bundesarchiv liegen die nahezu vollständigen Akten der damaligen Vorermittlung und des Ermittlungsrichters. Diese Akten haben bisher nur Autoren ausgewertet, die sich entsprechend einer Verschwörungstheorie auf die Nazis als Täter festgelegt hatten. Ich war der erste, der ohne Vorwegnahme des Ergebnisses die Akten studiert hat.

Blickpunkt: Was ist Ihnen aufgefallen?

Kellerhoff: Es war bemerkenswert, wie sauber die Beamten der damaligen Berliner politischen Polizei gearbeitet haben. Hitler war bereits an der Macht, es herrschte schon ein Klima der Gewalt, aber verschiedene Ermittler kamen zu anderen Ergebnissen als das, was die Regierung Hitler bereits an Behauptungen an die Öffentlichkeit brachte — etwa über die angebliche kommunistische Beteiligung. Die Ermittler haben einen sauberen Job gemacht und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen — auch wenn einige von ihnen später eine fragwürdige Rolle gespielt haben.

Blickpunkt: Zu welchem Ergebnis?

Kellerhoff: Marinus van der Lubbe war ein Einzeltäter. Die Nazis hatten nichts mit der Brandstiftung zu tun, die ihnen allerdings sehr gelegen kam. Sie haben sie perfekt ausgenutzt. Das Land hat sich dieser Erkenntnis 75 Jahre lang in heftigen Zuckungen immer wieder widersetzt.

Blickpunkt: Ist der Streit nun zu Ende?

Kellerhoff: Sachlich ist er geklärt. Aber es fällt vielen schwer zu glauben, dass die Nazis zwar einen Weltbrand ausgelöst und Millionen Menschen auf dem Gewissen haben — aber nicht den Reichstagsbrand. Vermutlich wird der Streit daher noch lange anhalten. 

« Vorheriger Artikel   Nächster Artikel »

Erschienen am 24. September 2008

Zur Person:

Sven Felix Kellerhoff, Jahrgang 1971, ist leitender Redakteur für Zeit und Kulturgeschichte bei der WELT und der Berliner Morgenpost. Er ist Autor des Buches „Der Reichstagsbrand. Die Karriere eines Kriminalfalls”.


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation