Auf Merkwürdigkeiten bei den Ermittlungen zur Mordserie des "Nationalsozialistischen Untergrundes" (NSU) in Thüringen hat Oberstaatsanwalt Gerd Michael Schultz am Donnerstag, 17. Januar, als Zeuge im NSU-Untersuchungsausschuss hingewiesen.
Die Digitalisierung verändert die Medienwelt und die Mediengewohnheiten der Nutzer. Dies wurde in einem Fachgespräch der Ausschüsse für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie für Wirtschaft und Technologie am 16. Januar deutlich.
Banken, Investmentgesellschaften und Finanzbeobachter haben in einer Anhörung des Finanzausschusses am Mittwoch, 16. Januar, die Absicht der Bundesregierung begrüßt, den als risikoreich geltenden Hochfrequenzandel mit Wertpapieren einzuschränken.
"Europa ist die Lösung und nicht das Problem", sagte der französische Staatsminister für europäische Angelegenheiten Bernard Cazeneuve (links) am Mittwoch, 16. Januar, in der öffentlichen Sitzung des EU-Ausschusses unter Vorsitz von Gunther Krichbaum (rechts).
Seit einem Jahr wird an fünf deutschen Hochschulen das Fach Islamische Studien gelehrt. Über Erfahrungen damit berichteten Experten in einem Fachgespräch des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am 16. Januar.
In einer Anhörung des Rechtsausschusses am Mittwoch, 16. Januar, äußerten sich die Experten kontrovers zu einer gesetzlichen Frauenquote in Führungspositionen. Grundlage waren Gesetzentwürfe des Bundesrates sowie von SPD und Grünen.
Nachbesserungen an einem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Restschuldbefreiung haben neun Experten am Montag, 14. Januar, in einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses gefordert. Sowohl Schuldner als auch Gläubiger sollen davon profitieren.
Der gemeinsame Gesetzentwurf von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zur Reform des Wahlrechts hat am Montag, 14. Januar, in einer öffentlichen Anhörung von Sachverständigen im Innenausschuss überwiegende Zustimmung gefunden.
Begrüßt haben Experten in einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses am Montag, 14. Januar, den Einsatz von Videotechnik in gerichtlichen und staatsanwaltschaftlichen Verfahren. Unter anderem würden dadurch Reisekosten eingespart.
Zum Thema Unterhaltsvorschuss äußern sich Sachverständige in einer öffentlichen Anhörung des Familienausschusses am Montag, 28. Januar. Dazu liegen Gesetzentwürfe der Bundesregierung und des Bundesrates sowie ein Antrag der Linken vor.
Das Baugesetzbuch steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am Mittwoch, 30. Januar. Die Experten äußern sich zu einem Gesetzentwurf der Bundesregierung und einem Antrag der Grünen.
Die Grünen fordern mehr Flexibilität bei der Pandemiebekämpfung und regen eine "angepasste Reaktion" nach Ausbreitung und Gefährlichkeit des Erregers an. Ihr Antrag ist am Mittwoch, 30. Januar, Thema einer Anhörung im Gesundheitsausschuss.
Die künftige Ausbildung der Notfallsanitäter steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses am Mittwoch, 30. Januar. Die Ausbildung soll sich wesentlich von der bisherigen zum Rettungsassistenten unterscheiden.
Die Bundesregierung will den Schutz von Presseerzeugnissen im Internet verbessern. Ihr Gesetzentwurf zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Bundestages am Mittwoch, 30. Januar.
Mit der Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr setzt sich der Rechtsausschuss am Mittwoch, 30. Januar, in einer Anhörung auseinander. Grundlage ist ein Gesetzentwurf der Regierung, der unter anderem den gesetzlichen Verzugszins anheben soll.
Eine Längsschnittstudie des Heidelberger Instituts für Gerontologie zur Lebenssituation von Contergangeschädigten steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am Freitag, 1. Februar.
CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen wollen die in der Schachtanlage Asse II gelagerten Fässer mit radioaktivem Abfall so schnell wie möglich herausholen. Ihr Gesetzentwurf ist Gegenstand einer Anhörung im Umweltausschuss am Mittwoch, 20. Februar.
Die Fortentwicklung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union ist das Thema einer öffentlichen Anhörung des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages mit fünf Sachverständigen am Mittwoch, 20. Februar.
Die Einrichtung eines Korruptionsregisters ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaftund Technologie am Montag, 25. Februar. Der Anhörung liegt ein Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zugrunde.