Die Landwirtschaft ist sein Beruf, die Politik seine Berufung: seit 2009 vertritt der Landwirtschaftsmeister und langjährige Kommunalpolitiker Rainer Erdel (FDP) den mittelfränkischen Wahlkreis Ansbach im Bundestag.
Fünfzehn Jahre lang waren Bremen und Bremerhaven im Bundestag nicht mehr durch einen liberalen Abgeordneten vertreten – bis 2009 der Unternehmer Torsten Staffeldt (FDP) den Sprung ins Parlament schaffte.
Heinz-Joachim Barchmann ist seit 2009 SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg. Den Weg in die Politik fand er über seine Tätigkeit als hauptberuflicher Gewerkschafter. Der SPD gehört er seit 1979 an.
Parteeintritt 2005, Bundestagsmandat 2009: Eine steile Karriere hat die promovierte Maschinenbauingenieurin Valerie Wilms bei Bündnis 90/Die Grünen hingelegt. Sie vertritt den schleswig-holsteinischen Wahlkreis Pinneberg.
Heike Brehmers politisches Engagement begann kurz vor dem Mauerfall im August 1989. Da trat die studierte Dipl.-Betriebswirtin (FH) in die CDU ein. Auch für die Bundestagswahl 2013 wurde sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis Harz aufgestellt.
Als Oskar Lafontaine zum Kritiker des Regierungskurses von SPD-Kanzler Schröder wurde, trat auch Christine Buchholz aus der Partei aus. Seit 2009 sitzt die Hamburgerin für die Fraktion Die Linke im Bundestag.
Seit 37 Jahren ist Carsten Sieling überzeugter Sozialdemokrat. Der aus Nienburg an der Weser stammende Politiker trat mit 17 Jahren den Jusos bei und vertritt den Wahlkreis Bremen I. Er weiß, dass niemand als Politiker geboren wird.
Er kämpft für mehr Recycling und eine frei fließende Donau: Horst Meierhofer (FDP) aus Regensburg ist tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion und Vizevorsitzender des Umweltausschusses.
Nach 21 Jahren im Bundestag wird Klaus Riegert, sportpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, im Herbst nicht wieder antreten. Der frühere Kriminalpolizist aus Göppingen kämpft für Dopingopfer und den Behindertensport.
Pascal Kober (FDP) arbeitete als Vikar und Pfarrer, bevor er 2009 im Wahlkreis Reutlingen in den Bundestag gewählt wurde. Besonders beeinflusst haben ihn die Liberalen Hildegard Hamm-Brücher und Helmut Haussmann.
13 Jahre lang gehörte Birgitt Bender dem baden-württembergischen Landtag ein, ehe die Juristin mit Wurzeln im Rheinland 2002 für Bündnis 90/Die Grünen in den Bundestag einzog und gesundheitspolitische Sprecherin wurde.
Gleich im ersten Anlauf hat der Historiker Peter Tauber (CDU/CSU) bei der Bundestagswahl 2009 das Direktmandat im hessischen Wahlkreis Hanau erlangt. In seiner politischen Arbeit liegen ihm besonders die neuen Medien am Herzen.
Von der Kasse eines Kaufhauses direkt in die Politik: An eine politische Karriere dachte Diana Dolze (Die Linke) lange nicht, doch seit 2005 sitzt die Brandenburgerin und Kinderkommission-Vorsitzende im Bundestag.
Er war Radioreporter und Wahlkampfmanager, kandidierte er für den Bundestag: Martin Gerster (SPD), sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion, kämpft für die Aufnahme des Staatsziels Sport ins Grundgesetz.
Vom Niederrhein verschlug es die Sozialarbeiterin Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen) nach Bielefeld, wo sie erst zur Kommunalpolitik und später zur Bundespolitik fand. Heute ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin.
Klaus Breil war Börsenhändler, Vermögensverwalter, Fondsmanager, Finanzanalyst und hatte eine eigene Sendung bei Bloomberg TV. Seit 2009 sitzt der gebürtige Westfale für die bayerische FDP im Bundestag.
Der CSU-Abgeordnete Karl Holmeier aus Weiding in der Oberpfalz ist gelernter Bankkaufmann. Schon früh engagierte er sich in der Kommunalpolitik, ehe er 2009 das Direktmandat im Wahlkreis Schwandorf errang.
Ingo Egloff ist ein echter Hamburger Jung: Der trockene Humor und sein kühler Kopf beweisen dies – nicht die schlechtesten Eigenschaften für einen Abgeordneten. Seit 2011 sitzt Ingo Egloff für die SPD im Deutschen Bundestag.
Der CDU-Abgeordnete Rudolf Henke aus Aachen ist Arzt und hat über sein Engagement als Standesvertreter den Weg in die Politik gefunden. Der früheren Gesundheitsministerin nahm er 2009 das Direktmandat ab.
Ihr Herz schlägt für Lübeck: Seit 2002 vertritt Gabriele Hiller-Ohm die Hansestadt im Bundestag. Der politische Weg der studierten Germanistin mit abgebrochener Lehre begann in der Kommunalpolitik.
Heidrun Bluhm ist ein "Homo politicus". In der DDR lehrte sie Marxismus-Leninismus. Nach der Wiedervereinigung wurde sie Baudezernentin in Schwerin. Seit 2005 sitzt sie für Die Linke im Bundestag.
Ihm geht wahrscheinlich selbst im hektischen Politikbetrieb in Berlin nicht die Puste aus. Uwe Schummer, einst einer der besten Dauersprinter, sitzt seit 2002 für die CDU im Deutschen Bundestag.
Dagmar Ziegler (SPD) war viele Jahre Landesministerin, ehe es sie in die Bundespolitik zog. Die Finanzökonomin aus Brandenburg ist stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion und gehört dem Bundestag seit 2009 an.
Christoph Schnurr (FDP) ist 28 Jahre jung, aber schon die Hälfte seines Lebens politisch aktiv. Mit 18 Jahren kandidierte er erstmals für den Bundestag. 2009 schaffte der erprobte Wahlkämpfer den Einzug ins Parlament.
Michael Stübgen studierte nach einer Maurerlehre in der DDR Theologie und zog 1990 in den ersten gesamtdeutschen Bundestag ein. Heute setzt er sich als europapolitischer Sprecher der Union für die europäische Integration ein.
Reiner Deutschmann (FDP) war mehr als zehn Jahre Lehrer, ehe er das Klassenzimmer gegen die Konzertbühne tauschte. Seit 2009 sitzt der Sachse aus der Oberlausitz für die FDP im Deutschen Bundestag.
Karin Evers-Meyer war Gemeinderätin, stellvertretende Bürgermeisterin, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Landrätin und Landtagsabgeordnete. Seit 2002 sitzt die Friesin für die SPD im Deutschen Bundestag.
Petra Crone ist seit 1988 Mitglied der SPD, seit 2009 sitzt sie als Vertreterin des Wahlkreises Olpe-Märkischer Kreis I im Deutschen Bundestag. Petra Crone ist gelernte Gymnastiklehrerin und studierte Sozialwissenschaftlerin.
Birgit Reinemund (FDP) ist Veterinärmedizin, gehört dem Bundestag seit 2009 an und leitet als Vorsitzende die Sitzungen des Finanzausschusses. Die Mannheimerin ist kommunalpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.
Der CSU-AbgeordneteMichael Frieser wurde 2009 erstmals in den Bundestag gewählt. Der Jurist vertritt in Berlin den Wahlkreis Nürnberg-Süd. Er gehörte 13 Jahre lang dem Nürnberger Stadtrat an.
32 Jahre lang war Michael Gerdes Bergmann — bis er 2009 als direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Bottrop-Recklinghausen III für die SPD in den Bundestag einzog. Schon als Lehrling engagierte er sich in der Gewerkschaft.
Stefan Schwartze ist einer von 146 Bundestagsabgeordneten der SPD, die 2009 gewählt wurden. Er gewann seinen westfälischen Wahlkreis Herford-Minden-Lübbecke II mit 38,5 Prozent der Erststimmen.
Josef Rief, CDU-Abgeordneter mit Wahlkreis im oberschwäbischen Biberach, gehört dem Bundestag seit 2009 an. Der gelernte Landwirtschaftsmeister mit eigenem Hof war mehr als 30 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv.
Weniger Verwaltung, mehr Eigenständigkeit und mehr Reformen in der Schule sind das politische Anliegen von Sylvia Canel. Bildungspolitik ist die Leidenschaft der studierten Gymnasiallehrerin und heutigen FDP-Abgeordneten aus Hamburg.
Ulrich Lange (CDU/CSU) vertritt seit 2009 den bayerischen Wahlkreis Donau-Ries. Der Weg des Rechtsanwalts in die Politik führte von der Jungen Union über die Kommunalpolitik in den Bundestag.
Armin Schuster (CDU/CSU) ist Polizeibeamter aus Berufung. Bevor er sich politisch engagierte und2009 das Direktmandat im Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewann, hatte er bereits eine Karriere bei der Bundespolizei hinter sich.
Bärbel Bas ist Duisburgerin mit viel Herz. In der Stadt an Rhein und Ruhr begann die politische Karriere der SPD-Abgeordneten. Seit 2009 hat die Gesundheitspolitikerin eines der beiden Duisburger Direktmandate inne.
Frank Heinrich will Menschen unterstützen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Der Theolge fühlt sich dazu als Christ berufen und als Politiker verpflichtet. Vor dem Einzug in den Bundestag hat der CDU-Politiker für die Heilsarmee gearbeitet.
Schon als Teenager trat Peter Aumer in die CSU ein. Im Bundestag setzt er sich für eine konsequente Wirtschaftsförderung, die Stärkung des Mittelstandes sowie die Schaffung von praxisorientierten Bildungsangeboten ein.
Kerstin Tack gilt als Politikerin, die mit Herzblut für ihre Überzeugungen streiten kann. Schon mit 20 Jahren engagierte sie sich in der Sozialistischen Jugend Deutschland "Die Falken". Als Studentin trat Kerstin Tack 1993 in die SPD ein.
Freiheitsliebend war Christiane Ratjen-Damerau schon immer. Deshalb war für sie die FDP erste Wahl, als sie 1989 den Entschluss fasste, sich parteipolitisch zu engagieren. Seit Mai 2010 sitzt die Agraringenieurin im Bundestag.
Sie startete im Bundestag als Nachrückerin und leitete sieben Jahre den Familienausschuss. Im Jahr 2009 verlor sie ihr Mandat. 2010 folgte der Neustart: Kerstin Griese (SPD) hat einen wechselvollen Weg in der Politik zurückgelegt.
In die FDP trat Manuel Höferlin ein, als Bundeskanzler Gerhard Schröder vorgezogene Neuwahlen ankündigte. Vier Jahre später war der IT-Unternehmer bereits Mitglied des Bundestages. Sein Schwerpunkt hier: Netzpolitik.
Marlene Mortler war Vorsitzende der Landfrauen im Nürnberger Land, als sie 1990 in die Kommunalpolitik startete. 2002 zog sie in den Bundestag ein. Hier engagiert sie sich als tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU.
Bauer, BUND-Aktivist und Mitbegründer des Neulandprogramms für artgerechte Tierhaltung: Friedrich Ostendorff ist landwirtschaftspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Landwirtschaftsausschuss.
Heike Hänsel (Die Linke) engagiert sich im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie ist seit 2005 Mitglied des Bundestages und kämpft vor allem gegen Armut als "Krisenursache Nummer eins" auf der Welt.
Eckhard Pols ist seit 30 Jahren Mitglied der CDU. Im Bundestag vertritt der fünffache Familienvater als direkt gewählter Kandidat einen der wohl bundesweiten bekanntesten Wahlkreise: Lüchow-Dannenberg-Lüneburg.
Ingrid Nestle sitzt seit 2009 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und ist Fraktionssprecherin für Energiewirtschaft. Die Wirtschaftsingenieurin aus Schwaben startete ihre politische Laufbahn im hohen Norden.
Caren Lay ist seit 2009 Abgeordnete der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Stolz ist die Wahl-Dresdnerin darauf, dass sie als Westdeutsche das Vertrauen der Menschen in Sachsen gewinnen konnte.
Seit 26 Jahren ist er Mitglied der FDP: Lutz Knopek. 2009 ist er für die Liberalen in den Bundestag eingezogen. Zuvor sammelte der promovierte Biologe 20 Jahre Erfahrungen in der Kommunalpolitik.
Sie ist eine Hamburger Deern mit Migrationshintergrund: die SPD-Abgeordnete Aydan Özoğuz ist in der Hansestadt geboren. Nach mehreren Jahren in der Bürgerschaft gelang ihr 2009 der Einzug in den Bundestag.
Ewa Klamt (CDU/CSU) aus Niedersachsen gehört dem Bundestag erst seit April 2010 an. Die frühere Dozentin an einer Volkshochschule ist kein Politik-Neuling, sondern war bereits Abgeordnete im Europaparlament.
Oliver Luksic (31) ist seit 2009 FDP-Abgeordneter im Bundestag. Der Politikwissenschaftler vertritt den saarländischen Wahlkreis St. Wendel. Im Saarland unternahm er auch die ersten Schritte in der Politik.
Ulrike Gottschalck aus Nordhessen ist seit 2009 Bundestagsabgeordnete der SPD. Die gelernte Kinderpflegerin kann auf langjährige Erfahrungen in der hessischen Kommunal- und Landespolitik zurückblicken.
Yovnne Ploetz (26) ist eine der jüngsten Bundestagsabgeordneten und rückte im Februar 2010 für Oskar Lafontaine (Die Linke) nach. Die Saarländerin war zunächst bei der Jungen Union und wechselte dann zur PDS.
Uwe Kekeritz aus Mittelfranken schafft für Bündnis 90/Die Grünen 2009 den Einzug in den Bundestag. Der Volkswirt konnte dank seiner kommunalpolitischen Arbeit von einem hohen Bekanntheitsgrad profitieren.
Rüdiger Kruse sitzt seit 2009 im Bundestag. Zuvor war er CDU-Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft. Jetzt ist er Mitglied im Haushaltsausschuss und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.
Der erfahrene Kommunal- und Landespolitiker Michael Groschek (53) sitzt seit 2009 für die SPD im Bundestag und ist Mitglied im Verteidigungsausschuss. Zuvor war er Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen.
2002 wurde Claudia Bögel FDP-Mitglied. Sieben Jahre später zog sie für die Liberalen in den Bundestag ein. Die Steinfurterin sitzt im Wirtschaftsausschuss und hat die Arbeitsgruppe "Mittelstand" gegründet.
Steffen Bockhahn sitzt seit 2009 für Die Linke im Bundestag. Der gebürtige Rostocker ist ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss und dort auch Obmann seiner Fraktion.
Katja Dörner ist 34 Jahre jung und seit 2009 Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie in der Kinderkommission des Bundestages.
Dieter Stier (45) aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt gehört der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag seit Oktober 2009 an. Der gelernte Zootechniker und Agraringenieur engagiert sich vor allem für die Menschen im ländlichen Raum.
Daniela Kolbe (30) ist Diplom-Physikerin und jüngste SPD-Bundestagsabgeordnete. Seit Oktober 2009 engagiert sich die Leipzigerin im Parlament gegen Rechtsextremismus und für soziale Gerechtigkeit.
Sebastian Blumenthal (35) sitzt seit Oktober 2009 für die FDP im Bundestag. Dem gelernten IT-Berater aus Schleswig-Holstein liegen besonders die Bürgerrechte und der Datenschutz am Herzen.
Der gelernte Werkzeugmacher und Techniker für Maschinenbau Ralph Lenkert (42) gehört dem Bundestag seit Oktober 2009 an. Als Parteiloser in der Linksfraktion will er sich für eine bessere Familienpolitik einsetzen.
Tabea Rößner (43) sitzt seit Oktober 2009 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Die Fernsehjournalistin aus Mainz tritt unter anderem dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu steigern.
Carola Stauche war Chemiefacharbeiterin, Gastronomin, Verwaltungsangestellte und CDU-Landtagsabgeordnete in Thüringen. Seit 2009 vertritt sie als CDU-Bundestagsabgeordnete ihren thüringischen Wahlkreis in Berlin.
Manfred Nink aus Rheinland-Pfalz ist 41 Jahren SPD-Mitglied, aber erst seit Oktober 2009 im Bundestag. Der Kfz-Mechaniker und Maschinenbautechniker engagierte sich zuvor in der Kommunal- und Landespolitik.
Dr. Erik Schweickert ist seit Oktober 2009 FDP-Bundestagsabgeordneter. Schon zuvor lehrte der studierte Weinwissenschaftler als Professor an der Hochschule RheinMain Internationale Weinwirtschaft.
Die Soziologin Annette Groth sitzt seit Oktober 2009 für die Linksfraktion im Bundestag. Die Stuttgarterin ist menschenrechtspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und behauptet von sich: "Ich vertrat schon immer linke Positionen."
Schon als Schüler interessierte ihn die Vogelwelt seiner Heimat in der Nordeifel. Das Engagement für die Natur ist geblieben: Seit Oktober 2009 gehört Oliver Krischer aus Düren der Grünen-Fraktion im Bundestag an.
Gabriele Molitor (48) ist Kommunikationswissenschaftlerin und begann ihre Laufbahn als FDP-Pressereferentin. Seit Oktober 2009 gehört die Rheinländerin als Abgeordnete der Liberalen dem Bundestag an.
Stefanie Vogelsang (44) kam als Bielefelderin nach Berlin und wurde stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Problemkiez Neukölln. Seit 2009 vertritt die CDU-Politikerin diesen Wahlkreis im Bundestag.
Werner Schieder (61) aus Weiden in der Oberpfalz dachte nach vier Wahlperioden im bayerischen Landtag ans Aufhören. Doch dann suchte die SPD für ausscheidenden Ludwig Stiegler einen Nachfolger.
Reinhard Brandl (33) eroberte 2009 das Direktmandat für die CSU im Wahlkreis Ingolstadt mit 57 Prozent der Erststimmen. Der promovierte Wirtschaftsingenieur steht als Abgeordneter für klare Ziele.
Viola von Cramon-Taubadel (40) sitzt seit Oktober 2009 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Die Diplom-Agraringenieurin mit Wahlkreis im südlichen Niedersachsen ist Mitglied im Europa- und im Sportausschuss.
Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages
www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2010/28266307_serie_wegepolitik/index.html
Stand: 22.12.2009