Navigationspfad: Startseite > Besuchen Sie uns
Jugend und Parlament © DBT/von Saldern
Der Bundestag hält verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche bereit.
An den Kindertagen im Jahr 2015 (16. März, 18. Mai, 21. September, 9. November, 14. Dezember) bieten wir Schulklassen oder Gruppen mit Kindern im Alter von fünf bis 14 Jahren mit mindestens einer Begleitperson in der Zeit von 8 bis 14 Uhr (letzter Einlass 13 Uhr) eine kindgerechte Führung durch das Reichstagsgebäude an. Daneben finden auf Anfrage auch an anderen Tagen kindgerechte Führungen für Schulklassen und Gruppen mit Kindern statt. Wir bitten Sie, sich frühzeitig schriftlich anzumelden unter kindertag@bundestag.de.
Einmal Abgeordneter sein: 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet schlüpfen in die Rolle von Bundestagsabgeordneten. Bei der Parlamentssimulation "Jugend und Parlament" können sich junge Talente vom 13. bis 16. Juni 2015 als Redner und Politstrategen im Deutschen Bundestag ausprobieren. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von fiktiven Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen unter realen Bedingungen professionell in Berlin simulieren.
Ziel der Simulation ist es, dass die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Arbeit der Abgeordneten kennenlernen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte am Dienstag, 16. Juni, werden im Plenarsaal Redner aus den Nachwuchsfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.
Jugendliche, die Interesse haben, bei "Jugend und Parlament" mitzumachen, können sich bis zum 16. April 2015 an die Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreises wenden.
Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse können durch das Planspiel "Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren" die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennenlernen. Zum Programm gehören eine Führung durch das Reichstagsgebäude, ein Mittagessen und die Möglichkeit zum Kuppelbesuch. Das Planspiel findet montags und dienstags jeweils von 8 bis 14.30 Uhr statt. Die Gruppen sollten aus mindestens 25 und höchstens 35 Teilnehmern bestehen. Größere Gruppen sind in Einzelfällen möglich.
Einzelheiten erfahren Sie unter 030/227-32013.
Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Ihrer Anmeldung die Schule/Einrichtung, die Schulklasse, die Teilnehmerzahl und ein Ansprechpartner angegeben werden. Telefonische Anmeldungen oder Anmeldungen ohne die genannten Informationen können nicht bearbeitet werden.
Bitte melden Sie sich schriftlich an:
Samstag, 24. Januar 2015, 13.30 bis 16.30 Uhr
Samstag, 14. Februar 2015, 13.30 bis 16.30 Uhr