Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 52-53 / 20.12.2004

Ausland

Josef Thomas Göller

Quo vadis, deutsche Außenpolitik?

Ein Ausblick auf die internationalen Probleme

Der Altmeister der amerikanischen Außenpolitik, Henry Kissinger, blickt für die kommenden Jahre über diese Bedrohung hinaus. "Während der militante Islam die unmittelbarste und offenkundigste Herausforderung für die internationale Ordnung darstellt, ist die Weiterverbreitung von Atomwaffen die ... weiter zum vollständigen Artikel: Quo vadis, deutsche Außenpolitik?

"Es ist nicht hilfreich, die Wahlen zu verzögern"

Interview mit Hikmet Cetin, dem politischen Vertreter der NATO für Afghanistan

Das Parlament: Noch ist nicht genau bekannt, wann in Afghanistan die Parlamentswahlen stattfinden. Ist das Land schon bereit für diesen Schritt? Hikmet Cetin: Zu Beginn dieses Jahres konnte sich niemand vorstellen, dass die Präsidentenwahl friedlich ablaufen würde. Aber es war ein Erfolg. Mein ... weiter zum vollständigen Artikel: "Es ist nicht hilfreich, die Wahlen zu verzögern"

Michael Marek

Neues vom afrikanischen Kontinent in deutscher Sprache

Die "Allgemeine Zeitung" erscheint seit 88 Jahren in Namibia

Seit 1916 erscheint die AZ. Aus dem einstigen revanchistischen Blatt der Kolonialzeit ist eine Tageszeitung geworden, deren Redaktion sich um ein ausgewogenes, liberales Meinungsbild bemüht. "Viele bezeichnen uns immer als deutsche Zeitung in Namibia. Aber es gibt einen kleinen Unterschied: Wir ... weiter zum vollständigen Artikel: Neues vom afrikanischen Kontinent in deutscher Sprache


Ausdruck aus dem Internet-Angebot der Zeitschrift "Das Parlament" mit der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte"
© Deutscher Bundestag und Bundeszentrale für politische Bildung, 2006.