Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 30 - 31 / 25.07.2005

Thema

Katja Irle

Eine Königin ohne Land

Bildungsministerin Bulmahn leitet ein Schüsselressort

Das Ministerranking des Deutschen Hochschulverbands (DHV) war nicht gerade schmeichelhaft für eine, die seit fast sieben Jahren die deutsche Bildungs- und Forschungspolitik zu verantworten hat. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) landete auf dem viertletzten Platz mit einer Benotung von ... weiter zum vollständigen Artikel: Eine Königin ohne Land

Andreas Schleicher

Das Kapital "Wissen" muss ständig erneuert werden

Schule 2020: Auf Herausforderungen der nächsten Jahre reagieren

Als Folge prognostiziert das Deutsche Institut für Wirtschaft, dass Deutschland um das Jahr 2020 jährlich eine Million Migranten integrieren müsste, allein um die Größe der erwerbstätigen Bevölkerung zu sichern. Erinnern wir uns hier noch einmal an die PISA-Resultate, die zeigen, wie schwer es dem ... weiter zum vollständigen Artikel: Das Kapital "Wissen" muss ständig erneuert werden

In strittigen Fragen konsensfähig

Kultusministerkonferenz

Interview mit Johanna Wanka, Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur und seit 2005 Präsidentin der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Das Parlament: Frau Wanka, Sie haben die Kultusministerkonferenz in einer Phase der Neuorientierung übernommen. Worin sehen Sie die ... weiter zum vollständigen Artikel: In strittigen Fragen konsensfähig

Ines Gollnick

Kann die KMK ihren Ruf aufpolieren?

Neue Wege sind zu beschreiten

Also, wer von Bayern nach Hamburg zieht, soll ähnliche Bildungschancen vorfinden wie derjenige, der von Berlin nach Rheinland-Pfalz wechselt. Bildung ist der Kern des verfassungsrechtlich verankerten Kulturföderalismus. Die Länder nehmen die Aufgabe in gesamtstaatlicher Verantwortung war. Deshalb ... weiter zum vollständigen Artikel: Kann die KMK ihren Ruf aufpolieren?

Karl-Otto Sattler

Qualität oder nur Auslese?

Saarland

Qualitätsoffensive", "Qualitätsstandards", "Qualitätssicherung": Qualität spielt für Kultusminister Jürgen Schreier (CDU) stets eine Rolle, wenn er über die Zukunft des Schulwesens an der Saar spricht. Selbst die Schließung von fast einem Drittel der Grundschulen stellt der ... weiter zum vollständigen Artikel: Qualität oder nur Auslese?

Oliver Schmale

"Bildung stärkt den Menschen"

Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan (CDU) hat ein pragmatisches Motto: "Bildung stärkt Menschen." Nicht erst seit PISA mischt sie das Schulsystem mit seinen 4.200 Schulen und rund 100.000 Lehrern auf. Sondern schon Jahre davor machte sie sich nicht nur Freunde mit ... weiter zum vollständigen Artikel: "Bildung stärkt den Menschen"

Erik Spemann

Erst PISA-Sieg, dann Bildungschaos

Bayern

Die Schullandschaft gehört in Bayern zu den Feldern, wo seit einiger Zeit besonders heftig reformiert wird. Kaum war die sechsjährige Realschule (R6) eingeführt worden, musste im vergangenen Jahr in einem von der Staatsregierung beschlossenen überraschenden Kraftakt innerhalb kürzester Zeit das ... weiter zum vollständigen Artikel: Erst PISA-Sieg, dann Bildungschaos

K.Rüdiger Durth

"Wertefach" überlagert Schulpolitik

Berlin

Schulsenator Klaus Böger (SPD) hat im rot-roten Senat des Landes Berlin einen schweren Stand: zum einen muss er um jeden Euro mit seinem Finanzkollegen Thilo Sarrazin (SPD) kämpfen, zum anderen kann er sich in der Frage eines alternativen Pflichtfaches Religion oder Ethik in der eigenen Partei nicht ... weiter zum vollständigen Artikel: "Wertefach" überlagert Schulpolitik

Gerlind Schaidt

Schulpolitik ist ein Langstreckenlauf

Nordrhein-Westfalen

Schulpolitik ist ein Langstreckenlauf und als Ausdauersportlerin weiß ich, dass man sich den Weg gut einteilen muss, Etappe für Etappe", sagt Nordrhein-Westfalens neue Schulministerin Barbara Sommer mit Blick auf die ihr zugefallene Aufgabe. Die völlig überraschend von NRW-Ministerpräsident ... weiter zum vollständigen Artikel: Schulpolitik ist ein Langstreckenlauf

Martin Peter

Die Oberschule kommt

Brandenburg

Die "tiefgreifendste Strukturreform" seit mehr als einem Jahrzehnt tritt nach den Worten von Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) zum Schuljahr 2005/06 für Brandenburgs Schulwesen in Kraft - die Einführung der Oberschule. Diese wird nach der sechsjährigen Grundschule die ... weiter zum vollständigen Artikel: Die Oberschule kommt

Eckhard Stengel

PISA-Schlusslicht auf Bayern-Kurs

Bremen

Ich habe ein Hauptziel: Dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Land genauso viel lernen wie in Bayern und Baden-Württemberg." Bremens Bildungssenator Willi Lemke (SPD) nahm es sich sehr zu Herzen, dass die Hansestadt beim ersten innerdeutschen PISA-Vergleichstest 2002 das schlechteste ... weiter zum vollständigen Artikel: PISA-Schlusslicht auf Bayern-Kurs

Margret Kiosz

Reformideen begraben

Schleswig-Holstein

Fortschrittlich sollte das neue Schulsystem in Schleswig-Holstein werden. Mit Schulen, in denen die Kinder bis zur neunten Klasse gemeinsam lernen und das Sitzenbleiben abgeschafft wird. Das zumindest sah der Koalitionsvertrag der rot-grünen Minderheitsregierung nach der Landtagwahl im Februar 2005 ... weiter zum vollständigen Artikel: Reformideen begraben

Winfried Folz

Politik mit Ehrgeiz

Rheinland-Pfalz

Als Bildungspolitiker hat sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) bundesweit noch nicht hervorgetan. In seinem eigenen Land freilich hat ihn der Ehrgeiz gepackt, seine unions-regierten Nachbarn Baden-Württemberg, Hessen und Saarland zu übertrumpfen. Unbestritten ist die Rolle ... weiter zum vollständigen Artikel: Politik mit Ehrgeiz

Florian Kain

Anforderungen sind hoch

Hamburg

Sie galt schon lange als "101-prozentige" CDU-Anhängerin, jetzt hat sie die Parteimitgliedschaft auch formal im Mai diesen Jahres erworben: die bisher parteilose Schulsenatorin Alexandra Dinges-Dierig. Kein Wunder: Ihr schulpolitischer Kurs orientiert sich in idealtypischer Manier an den ... weiter zum vollständigen Artikel: Anforderungen sind hoch

Kirsten Burckschat

Ziel: Eigenverantwortliche Schule

Niedersachsen

Wir sind das Land mit dem größten Reformschub in Deutschland" erklärt Kultusminister Bernd Busemann (CDU) selbstbewusst. Sein neues Schulgesetz steht unter der Devise: "Raus aus dem PISA-Tal - hin zur Qualitätsschule." Zunächst wurde die Orientierungsstufe abgeschafft und das ... weiter zum vollständigen Artikel: Ziel: Eigenverantwortliche Schule

Astrid Pawassar

Die Zukunft heißt Vorschule

Sachsen

Die schulpolitische Zukunft in Sachsen heißt Vorschule. Den PISA-Schock im Nacken haben alle politischen Kräfte im Freistaat sich die Ansicht zu eigen gemacht, dass Kinder schon das Lernen lernen sollten, bevor sie beginnen, die Schulbank zu drücken. Zur Zeit wird ein Bildungsplan für Kindergärten ... weiter zum vollständigen Artikel: Die Zukunft heißt Vorschule

Carsten Hauptmeier

Reformen für besseren Unterricht

Hessen

Im Mittelpunkt steht die Qualität eines Unterrichts, mit dem Schülerinnen und Schülern ihren Begabungen entsprechend unterstützt und gefordert werden." So umschreibt die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) den Grundsatz, an dem die CDU-Alleinregierung ihre Schulpolitik ausrichtet. Die ... weiter zum vollständigen Artikel: Reformen für besseren Unterricht

K.Rüdiger Durth

Der Schulunterricht soll verbessert werden

Thüringen

Wir lassen unsere Schulen los, aber wir lassen sie nicht allein", stellt Thüringens Kultusminister Jens Goebel (CDU) fest. Er fordert auf freiwilliger Basis die "eigenverantwortliche Schule" und erklärt sie zum "wichtigsten schulpolitischen Thema" der laufenden ... weiter zum vollständigen Artikel: Der Schulunterricht soll verbessert werden

Dieter H. Michel

Schullandschaft im Umbruch

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist die Schullandschaft erneut im Umbruch. Die seit 2002 regierende CDU/FDP-Koalition rudert energisch zurück vom Kurs ihrer sozialdemokratischen Vorgänger. In den vergangenen beiden Jahren wurden tiefgreifende Veränderungen im Interesse der Schüler eingeleitet. "Unser neues ... weiter zum vollständigen Artikel: Schullandschaft im Umbruch

Jürgen Fux

Nur nichts übers Knie brechen

Mecklenburg-Vorpommern

Man darf nichts übers Knie brechen, aber Zeit haben wir einfach nicht mehr", so beschreibt der parteilose Bildungsminister der SPD/PDS-Koalition in Mecklenburg-Vorpommern, Hans Robert Metelmann, die Situation, vor der das Land in der Bildungspolitik steht. Auf 9.000 ist die Zahl der ... weiter zum vollständigen Artikel: Nur nichts übers Knie brechen

Karin Wolff

Geteiltes Schulsystem gezielt stärken

Dreigliedriges Schulsystem: Pro - Klare Absage an die "Einheitsschule"

Wer als Antwort auf PISA und andere Bildungsstudien auf die Einheitsschule setzt, der greift nicht nur tief in die ideologische Mottenkiste, sondern betrachtet Bildung auch aus einem gänzlich falschen Blickwinkel. Bei der Qualitätsverbesserung unseres Bildungswesens dürfen Organisationsfragen nicht ... weiter zum vollständigen Artikel: Geteiltes Schulsystem gezielt stärken

Marianne Demmer

Für schrittweisen Systemwechsel

Dreigliedriges Schulsystem: Contra - Aufruf zur Sachlichkeit

Was soll unser Schulsystem leisten? Es soll alle in Deutschland lebenden jungen Menschen beim Aufwachsen und Lernen so gut unterstützen und fördern, dass sie Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen und Haltungen erwerben können, die für ein gelingendes privates und berufliches Leben nötig sind; es soll ... weiter zum vollständigen Artikel: Für schrittweisen Systemwechsel

Jutta Witte

Potenziale in Leistung umwandeln

Auch die Guten brauchen Förderung

Draußen scheint die Frühlingssonne, die Aussicht geht weit über idyllische Weinberge. Doch keiner der zwölf Schüler blickt auch nur eine Minute aus dem Fenster. Sie brüten über Ovids Metamorphosen. Am Ende der stillen Lernzeit, die einige durchaus lautstark gestalten, bleibt kaum ein Finger unten. ... weiter zum vollständigen Artikel: Potenziale in Leistung umwandeln

Jutta Witte

Hochbegabte in das normale Schulleben integrieren

Der Marburger Psychologe Rost warnt vor "Förderhysterie"

Ohne Freunde, ohne großes Schlafbedürfnis, ständig unzufrieden, unterfordert, ja gar suizidgefährdet? Für Detlef H. Rost, Leiter der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN in Marburg, sind solche und ähnliche Kriterien, wie sie häufig in Checklisten für die Erkennung Hochbegabter auftauchen, ... weiter zum vollständigen Artikel: Hochbegabte in das normale Schulleben integrieren

Carsten Hauptmeier

Was Deutschlands Schulen von Finnland lernen können

Bildungsschlaraffenland oder hochstilisierter Mythos?

Im hohen Norden scheint das Schlaraffenland der Bildung zu liegen. Seit Finnland als klarer Sieger aus der internationalen PISA-Studie hervorging, gilt das kleine Land als Vorbild für ein erfolgreiches Schulsystem. Deutschland landete bei der Vergleichsstudie der Organisation für wirtschaftliche ... weiter zum vollständigen Artikel: Was Deutschlands Schulen von Finnland lernen können

Uwe Gepp

Vom Wickeltisch in die Ganztagsschule zum Staatsbürger

Erziehung beim Nachbarn Frankreich

Für die Kinder in Frankreich beginnt der Schulalltag spätestens mit drei Jahren. Zwar herrscht wie in Deutschland Schulpflicht erst ab sechs, doch ist die ganztägige und kostenlose école maternelle mit ihren voll ausgebildeten Lehrerinnen und landesweit gültigen Lehrplänen ein derartiges ... weiter zum vollständigen Artikel: Vom Wickeltisch in die Ganztagsschule zum Staatsbürger

Yvonne Globert

Bei PISA und IGLU gut abgeschnitten

Das Erfolgskonzept der Niederlande heißt: "Früher lernen!"

Platz drei in Mathe, fünf in Naturwissenschaften, acht beim Lesen und immerhin noch Rang neun, wenn es darum geht, Probleme selbstständig zu lösen. Nur Finnland schnitt im europäischen Vergleich besser ab. Die Ergebnisse der Niederlande konnten sich bei der zweiten PISA-Studie sehen lassen. 30 Jahre ... weiter zum vollständigen Artikel: Bei PISA und IGLU gut abgeschnitten

Winfried Folz

Rheinland-Pfalz ist Vorreiter beim Ausbau

Ganztagsschule - "Modell für Deutschland"?

Gejubelt wird im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion oft, wenn Fußball gespielt wird. Doch diesmal sorgte die Schulpolitik für Emotionen: Auf einem Parteitag der SPD im Saal unter der Tribüne kündigte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck die flächendeckende Einführung der ... weiter zum vollständigen Artikel: Rheinland-Pfalz ist Vorreiter beim Ausbau

Peter Struck

Ganztagsschulen - Chancen und Risiken

Mindestens jedes vierte deutsche Kind ist nachmittags mehr oder weniger auf sich allein gestellt und der zufälligen Beeinflussung der Clique, der Fußgängerzone, des Kaufhauses oder des multimedial vernetzten Kinderzimmers zwischen Fernseher, DVD-Player, Playstation, Computer und Handy überlassen. ... weiter zum vollständigen Artikel: Ganztagsschulen - Chancen und Risiken

Winfried Folz

"Zementsäcke für die Bildung"

Förderprogramm der Bundesregierung für die Ganztagsschule

Aufzuholen gilt es freilich eine ganze Menge in Deutschlands Schulen: In der Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien verdient die Bundesrepublik kaum Besseres als die Note sechs. Die Zahl der Schüler, die schlecht lesen und rechnen, hat sich seit der letzten Pisa-Runde vor drei Jahren ... weiter zum vollständigen Artikel: "Zementsäcke für die Bildung"

Kirsten Burckschat

Mehr geliebt als gefürchtet

Die Schulinspektion bringt Niedersachsens Schulen auf Touren

Nach den Sommerferien steht den niedersächsischen Schulleitern eine besondere Prüfung bevor. Zum ersten Mal werden nicht ihre Schüler sondern ihre Schulen benotet, denn Niedersachsen führt jetzt nach niederländischem Vorbild die externe Schulinspektion ein. Jede der 3.200 öffentlichen Schulen im ... weiter zum vollständigen Artikel: Mehr geliebt als gefürchtet

Carsten Hauptmeier

Eckpfeiler der neuen Schulpolitik

Bildungsstandards sollen Vergleichbarkeit herstellen

In Deutsch erwartet er beispielsweise, dass Jugendliche einen populärwissenschaftlich verfassten Zeitungsartikel über Forschungsergebnisse verstehen. Und in Englisch muss es nicht unbedingt Shakespeare sein; vielmehr geht es etwa darum, in einem Gespräch mit einem Kioskverkäufer oder bei einer ... weiter zum vollständigen Artikel: Eckpfeiler der neuen Schulpolitik

"Nichts Grundlegendes bewegt"

PISA 2000

Interview mit Roland Meka über Kennzahlensteuerung und "ganzheitlich verantwortliche" Rektoren. Meka ist Mitglied der Geschäftsleitung der Kienbaum-Unternehmensberatung und hier verantwortlich für den Bereich Wissenschaft und Bildung. Das Parlament: Herr Meka, Sie haben dem deutschen ... weiter zum vollständigen Artikel: "Nichts Grundlegendes bewegt"

Katja Irle

Immer früher auf die Schulbank

Frühkindliche Bildung steht auf der politischen Tagesordnung

Tiger und Bär machen fit für die Schule. Mit den beiden Janosch-Stars aus der Lernsoftware eines Münchner Verlags können Kinder zählen und rechnen lernen oder etwas über Farben und Formen erfahren - und zwar schon vor der Einschulung. Auch andere Anbieter virtueller Welten haben die Zwei- bis ... weiter zum vollständigen Artikel: Immer früher auf die Schulbank

Wassilios Fthenakis

Das Kind im Mittelpunkt

In den ersten zehn Lebensjahren stehen die Lernfenster von Kindern besonders weit offen. Noch immer jedoch wird das hohe Bildungspotenzial in dieser Lebensphase unterschätzt und zu wenig genutzt. Was fehlt sind Steuerungsmodelle von ganz neuer Qualität, die nicht die einzelnen Institutionen in den ... weiter zum vollständigen Artikel: Das Kind im Mittelpunkt

Katja Irle

Nicht nur betreuen - auch fördern

Kindertagesstätten und Erziehungsmethoden müssen sich verändern

Patrick ist verwundert. Da steht ein Erwachsener im Clownskostüm und macht Sachen, die zu Hause oder im Kindergarten nicht so gern gesehen werden: Mit der rechten Hand tunkt er ein Glas in ein Wasserbassin, mit der rechten verteilt er schon leicht aufgequollene Gummibärchen. "Das sind die ... weiter zum vollständigen Artikel: Nicht nur betreuen - auch fördern

Marco Heinen

Neue Wege in der Lehrerausbildung

Föderale Unterschiede sind nach wie vor groß

Neue Wege bei der Lehrerbildung zu beschreiten, das scheint spätestens seit dem OECD-Deutschlandbericht über "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" unumgänglich. Die Lehrer wissen zwar viel, aber sie können es ihren Schülern nicht ... weiter zum vollständigen Artikel: Neue Wege in der Lehrerausbildung

Konrad Watrin

Vom alten Psychostress zu einer neuen Gutsherrenart?

Kritischer Blick auf Praxiserfahrungen junger Lehrer in Schleswig-Holstein

Neben veralteten Arbeitsbedingungen, der Gängelung und leistungsfeindlichen Vergütung hat auch der letzte OECD-Report weniger die Lehrer selber und ihre Moral als vielmehr die praxisferne Ausbildung in Deutschland angeprangert. Punktuell wurde daran seit Jahrzehnten in wohl sämtlichen Bundesländern ... weiter zum vollständigen Artikel: Vom alten Psychostress zu einer neuen Gutsherrenart?

Marco Heinen

Lehrer müssen noch viel lernen

Qualifiziertes Personal droht laut OECD-Bericht Mangelware zu werden - nicht nur in Deutschland

Wenn die deutschen Schüler im internationalen Vergleich so schlecht abschneiden, heißt das nicht, dass vor allem auch die Lehrer umlernen müssen? Die OECD-Studie über "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" beantwortet diese Frage ... weiter zum vollständigen Artikel: Lehrer müssen noch viel lernen

Ines Gollnick

Auftakt zur Autonomie

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn

Neue Fächer, ein eigener Etat, eine anders gelebte Lehrerrolle und pädagogische Teamarbeit sind nur einige von vielen neuen Schritten zur Schule der Zukunft. Die pädagogische und organisatorische Neuorientierung fordert Schulleitung, Pädagogen und Schüler gleichermaßen heraus. Der März ist ... weiter zum vollständigen Artikel: Auftakt zur Autonomie

Kerstin Burkschat

... und findet leichter einen Arbeitsplatz

Schülerfirmen sind im Trend - man lernt für das Leben

Jens Schulenberg war in der Schule keine besondere Leuchte. Auch beim Einstellungstest für die Banklehre waren seine schriftlichen Ergebnisse mittelmäßig. Erst bei der Zusatzaufgabe konnte er punkten. Die Bewerber mussten als Gruppe ein Produkt entwickeln und vorstellen. Jens glänzte als Teamplayer, ... weiter zum vollständigen Artikel: ... und findet leichter einen Arbeitsplatz

Ines Gollnick

Eine oft schwierige Partnerschaft

Wie Eltern und Lehrer in einen gleichberechtigten Dialog treten können

Das Verhältnis zwischen Eltern und Lehrern gestaltet sich nach wie vor kompliziert. Die einen beklagen, dass ihre und die Interessen ihrer Kinder nicht genügend Gehör finden. Die anderen kritisieren mangelnden Mitgestaltungswillen, empfinden aber allzu großen Einsatz oft als Einmischung. Ein ... weiter zum vollständigen Artikel: Eine oft schwierige Partnerschaft

Stephanie Holzmeier

Aus kleinen Forschern könnten große Wissenschaftler werden

Ein Besuch im "Kinderreich" in München

Hier ist es laut. Richtig laut. Am liebsten würde man sich die Ohren zuhalten. "Geht's nicht auch ein bisschen leiser?", fragt ein Vater. Typisch Erwachsener halt. Die Antwort kommt unvermittelt: "Nein!" Julia (4), Sarah (6) und ihre Freundin Carina (7) schlagen mit ihren Sticks ... weiter zum vollständigen Artikel: Aus kleinen Forschern könnten große Wissenschaftler werden

Marco Heinen

Hauptschule - ein Auslaufmodell?

Die doppelt Benachteiligten

Anfang des Jahres sorgte eine Hauptschule in Berlin-Kreuzberg für Furore: Unter den 339 Schülern waren nur fünf deutsche Kinder. Auch an einigen Nachbarschulen erreichte der Anteil der Migrantenkinder etwa 85 bis 90 Prozent. Dass dies den Leistungsschnitt nach unten zieht, weil schlechte ... weiter zum vollständigen Artikel: Hauptschule - ein Auslaufmodell?

Margret Kiosz

Konzepte für die "Horrorfächer"

"SINUS & Co." - Mathematik, Chemie und Physik

Doch erst die TIMSS-Studie, ein Vorläufer der PISA-Studie, rüttelte Politik und Wissenschaft wach. TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) bescheinigte 1997 den Nachfahren von Einstein und Planck im internationalen Vergleich miserable Leistungen in Mathe, Physik und Chemie. Zwar ... weiter zum vollständigen Artikel: Konzepte für die "Horrorfächer"

Guido Rijhoek

Eine neue Tür zur Mathematik geöffnet

In Gießen versucht ein Mitmachmuseum die Rechenkunst anschaulich zu machen

Für Mathelehrer und engagierte Eltern ist es ein Gefühl wie Weihnachten: Die eigenen Schüler oder Sprösslinge, sonst eher mäßig an Geometrie oder Zahlen interessiert, basteln Fußbälle aus Fünf- und Sechsecken, staunen über Kantenmodelle oder experimentieren begeistert mit Würfeln oder Tetraedern. ... weiter zum vollständigen Artikel: Eine neue Tür zur Mathematik geöffnet

Die Vielfalt des Bildungswesen sichern

Waldorfschulen haben großen Zulauf

Das Parlament: Wie hat sich der Zulauf an die Waldorfschulen entwickelt? Walter Hiller: Es gibt 189 Schulen im Bund der freien Waldorfschulen in Deutschland. Wir erleben eine verstärkte Nachfrage. Die Wartelisten sind länger, Interessenten kommen in größerer Zahl zu unseren ... weiter zum vollständigen Artikel: Die Vielfalt des Bildungswesen sichern

Erik Spemann

Es gibt mehr Bewerber als Plätze

Privatschulen sind sehr gefragt

Die Gründe der Eltern für den Privatschul-Wunsch sind vielfältiger Natur. Der Bundesverband nennt vor allem folgende: "Man weiß genau, worauf man sich einlässt - einerseits auf welche Ausbildungsrichtung, andererseits auf welche Erziehungsrichtung", sagt Marohn. Gerade auch letztere ... weiter zum vollständigen Artikel: Es gibt mehr Bewerber als Plätze

K.Rüdiger Durth

Mehr Lesekompetenz

Konfessionelle Schulen

Evangelische Schulen brauchen den Vergleich mit staatlichen nicht nur zu scheuen, sondern liegen etwa im Blick auf die Lesekompetenz der Haupt- und Realschüler um ein Drittel vor dem der allgemein-bildenden Schulen. Das ergab eine von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität ... weiter zum vollständigen Artikel: Mehr Lesekompetenz

K.Rüdiger Durth

Demographische Entwicklung erzwingt schulpolitisches Umdenken

In den neuen Ländern ist die Tendenz fallend

Um 120.000 ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gesunken. Das Bildungsministerium unter Professor Hans-Robert Metelmann stellt hierzu nüchtern fest: "Tendenz weiter fallend." Die demographische Entwicklung führt in den neuen ... weiter zum vollständigen Artikel: Demographische Entwicklung erzwingt schulpolitisches Umdenken

Cornelia Alban

Gütesiegel für Bürgernetzwerk

"Ausgezeichnet Schule gemacht!"

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fördert und unterstützt mit dem "Bündnis für Bildung" bundesweit Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für Schulen einsetzen. Schule Machen!, eine interaktive Plattform der Stiftung für eine Bildungsdebatte von unten, präsentiert Projekte, ... weiter zum vollständigen Artikel: Gütesiegel für Bürgernetzwerk

Karl-Otto Sattler

Die Debatte über Konsequenzen steht jetzt erst am Anfang

Sinkende Schülerzahlen in den alten Bundesländern

Aus pädagogischen Motiven läuft wiederum in Bremen unter SPD-Bildungssenator Willi Lemke und in Hamburg unter der CDU-Ministerin Alexandra Dinger-Dierig nach und nach in Grundschulen ein integriertes Lernen in zusammengefassten Klassenstufen an - was den Nebeneffekt hat, auch den Schülerrückgang ... weiter zum vollständigen Artikel: Die Debatte über Konsequenzen steht jetzt erst am Anfang

Karl-Otto Sattler

Der Osten hat dramatische Einbrüche schon hinter sich

Schülerzahlen - unterschiedliche Entwicklungen in den Regionen

Die Zahl der Schüler wird sich nach den Prognosen der Kultusministerkonferenz (KMK) in der Bundesrepublik bis zum Jahr 2020 spürbar verringern, und zwar um fast ein Fünftel. Allerdings bietet sich zwischen West- und Ostdeutschland ein differenziertes Bild - und auch zwischen den einzelnen ... weiter zum vollständigen Artikel: Der Osten hat dramatische Einbrüche schon hinter sich


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