3.6.5.2 Transparenz und
Kontrolle
Voraussetzung
für eine bessere Auswahlmöglichkeit und
Souveränität auf Seiten der Verbraucherinnen und
Verbraucher ist jedoch die ausreichende Information sowohl
über die Verhaltensregeln selbst als auch über Anwendung
und nachvollziehbare Überwachung der Anwendung der Kodizes.
Das Kernelement öffentlichen Vertrauens ist die Einbeziehung
unabhängiger Dritter in die Verifizierung.82
Unternehmen, die
mit der Einhaltung von Verhaltenskodizes werben, setzen sich immer
auch dem besonderen Risiko der Falsifizierung aus. Dies wird von
Unternehmerseite mitunter als unfair angesehen. Wer jedoch mit
einer besonderen Qualität seiner Produkte wirbt, muss diese
Qualität auch einhalten, sonst handelt es sich um unlauteren
Wettbewerb. Letztlich wird die Entscheidung eines Unternehmens,
einen Kodex einzuführen immer das Resultat der Abwägung
zwischen den erwähnten Vor- und Nachteilen sein. Unternehmen,
die Umwelt- und Sozialstandards nicht thematisieren, laufen zwar
nicht in Gefahr, dass ihre Außendarstellung falsifiziert wird,
auf lange Sicht können diese jedoch einen Image- und damit
einen Wettbewerbsnachteil erleiden.
Die Forderung
nach Kontrolle und Verifizierung wird oft missverstanden als
Forderung nach unmittelbaren Sanktionen gegenüber Unternehmen,
die ihre eigenen, freiwilligen Kodizes nicht einhalten. Dies ist
jedoch, wenn überhaupt, nur in den Fällen relevant, in
denen es sich um dauerhafte und grobe Verstöße gegen
Wettbewerbs- und Verbraucherschutzgesetze handelt, in keinem Falle
bei Einzelfällen von Verstößen in der
Zuliefererkette oder Tochterunternehmen. Sinn der Verifizierung
durch Dritte ist die Erhöhung der Glaubwürdigkeit
unternehmerischen Handelns. Eventuelle Sanktionen bleiben dem
Marktverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern
überlassen.
Bezogen auf die
Kosten der Implementierung von Überwachungsverfahren
dominieren bisher Leuchtturm-Unternehmen die Szenerie. Es
müssen Wege gefunden werden, wie sowohl durch Benchmarking als
auch durch Unterstützung seitens der
Entwicklungszusammenarbeit auch kleinere und mittlere Unternehmen
zur Einführung von Sozial- und Umweltstandards motiviert
werden können.
Verhaltenskodizes
sind freiwillige Regeln. Die Freiwilligkeit von Kodizes
ermöglicht grundsätzlich auch mehr Flexibilität als
gleiche Regeln für alle. Schließlich lässt sich ein
freiwilliger Kodex im Unternehmen selbst auch leichter durchsetzen
als Regelungen von außen. Freiwilligkeit bedeutet jedoch weder
Beliebigkeit noch Unverbindlichkeit.
82 Gerade wenn ein Transnationales Unternehmen in
Medienberichterstattungen mit Vorwürfen über die
Produktionsbedingungen in Tochterunternehmen oder Zulieferern
konfrontiert worden ist, ist der positive Imagegewinn auf
Verbraucherseite nicht dadurch zu erreichen, dass dieses
Unternehmen einen Kodex aufstellt und ein Jahr später in einem
rein intern erstellen Report der interessierten Öffentlichkeit
erklärt, es habe alle Missstände beseitigt.
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