D wie Demokratie
Ein großes D ziert seit Donnerstag, dem 5. Juli 2007, die Fassade des Marie-Elisabeth-Lüders Hauses. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und Bundesministerin Dr. Annette Schavan präsentierten das 26 Meter hohe, in weißer Farbe aufgetragene D. Die Installation, inspiriert von dem Künstler Felice Varini, steht unter dem Motto "Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit". Der Bundestag beteiligt sich damit am zentralen Thema des Wissenschaftsjahres: der Sprache.
Der Schweizer Felice Varini hat die Buchstaben auch an weiteren Gebäuden in Berlin so anbringen lassen, dass sich dem Betrachter nur aus einem bestimmten Blickpunkt der Buchstabe vollständig zeigt. Die Parallele zu den Geisteswissenschaften wird durch die vielen einzelnen Teile gezogen, die, von einem bestimmten Standpunkt aus gesehen, zusammengefügt das Ganze begreifbar machen.
Neben dem Bundestag schmücken weitere Buchstaben repräsentative Gebäude in Berlin, zum Beispiel ein "V für Vorausdenker" die Fassade der Humboldt Universität zu Berlin und ein "K für Kommunikation" das Bundespresseamt.