Neuer "Blickpunkt Bundestag"
Neue Rubriken, neue Beilage, neuer Look: Den "Blickpunkt Bundestag", das Magazin des Deutschen Bundestages, gibt es jetzt in veränderter Aufmachung. Seit kurzem ist auch die neue Homepage www.blickpunkt-bundestag.de online.
Porträts und Kontroversen
Im neuen "Blickpunkt" gibt es künftig eine Reihe neuer Rubriken: Die „Nahaufnahme“ stellt in jeder Ausgabe einen Abgeordneten aus dem Bundestag vor. Die regelmäßige Fotostrecke „Ansichtssachen“ sammelt ungewöhnliche Bilder aus dem Bundestag. Der „Streitpunkt“ bringt zudem jeweils einen Vertreter aus Parlament und Gesellschaft zu einem kontroversen Thema zusammen. In der aktuellen Ausgabe diskutieren der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum und der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Wolfgang Bosbach, über die Frage, ob der Staat im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus zu sehr in die Bürgerrechte eingreift.
Auch der Titelgeschichte wird mehr Platz eingeräumt. In der ersten Ausgabe befasst sie sich mit dem Thema Bioethik.
SPEZIAL: Beilage zu aktuellem Thema
Ab sofort liegt jedem Magazin auch ein Sonderheft zu einem aktuellen Thema bei. Dieses liefert Hintergrundinformationen, die helfen sollen, die Debatten in Politik und Gesellschaft besser zu verstehen. Diesen Monat befasst sich das SPEZIAL-Heft mit dem Thema Bundeswehr.
10 Jahre "Blickpunkt"
Der "Blickpunkt Bundestag" erscheint bereits seit 1998. Er richtet sich an eine breite politisch interessierte Öffentlichkeit und kann auch im Abonnement bezogen werden.