hib-Meldung
213/2008
Datum: 21.07.2008
heute im Bundestag - 21.07.2008
Bundesrat und Grüne wollen Fernverkehr und Netzqualität gesetzlich sichern
16/9797,
16/9903) vorgelegt. Die Privatisierung einer
Zwischenholding für Verkehr und Logistik berge "eine Reihe von
Risiken für den Schienenverkehr und die Qualität der
Infrastruktur, deren Beherrschung nur auf Grundlage eines Gesetzes
möglich ist", heißt es in den Entwürfen. Mit dem
Gesetz sollen die DB AG und ihre Tochterunternehmen, die so
genannten Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und die DB Netz
AG, verpflichtet werden, "die Schienenwege in einem festgelegten
uneingeschränkt nutzbaren Zustand zu erhalten". In einer
zwischen Bahn und Bund zu schließenden Leistungs- und
Finanzierungsvereinbarung (LuFV) sollen entsprechende
"Qualitätsparameter" festgelegt werden. Um diese
überprüfen zu können, soll die Bahn dem Bund
jährlich einen Netzzustandsbericht vorlegen. Außerdem
solle der Bund die Einhaltung der Qualitätsparameter zum
Beispiel mit Messfahrten kontrollieren. Die Gesetzentwürfe
sehen ferner Sanktionsmöglichkeiten vor: Sollte die Bahn ihren
gesetzlich festgeschriebenen Verpflichtungen zur Instandhaltung des
Schienennetzes oder zur Aufrechterhaltung des Fernverkehrsangebots
nicht nachkommen, "kann der Bund seine jährliche
Unterstützung (2,5 Milliarden Euro) ganz oder teilweise
zurückfordern", heißt es in den Gesetzentwürfen.
Bei mehrmaliger Verletzung solle die LuFV automatisch ihre
Gültigkeit verlieren. Die Privatisierung von bis zu 24,9
Prozent der in der DB Mobility Logistics AG zusammengefassten
Verkehrssparte der DB AG ist in einem Beteiligungsvertrag zwischen
DB AG und der Bundesregierung geregelt. Die von Bahn und Bund zu
leistenden Pflichten sollen in einer LuFV festgeschrieben werden.
Ein Gesetz ist bisher nicht vorgesehen. Die Grünen und der
Bundesrat wollen dagegen eine gesetzliche Regelung.
Berlin: (hib/HIL) Der Bundesrat und Bündnis 90/Die Grünen
wollen gesetzlich festschreiben, wie die Deutsche Bahn AG (DB AG)
nach der für November geplanten Teilprivatisierung ihrer
Verkehrs- und Logistiksparte das Schienennetz instand halten muss
und dass die Länderinteressen gewahrt bleiben. Außerdem
soll gesetzlich untersagt werden, "dass Fernverkehrsangebote
eingestellt werden". Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
und der Bundesrat haben dazu gleichlautende Entwürfe eines
"Gesetzes zur Sicherstellung von Eisenbahninfrastruktur und
Fernverkehrsangebot" (
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Quelle:
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_213/01