Abgeordnete des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend reisen zur EU-Frauenrechtskonferenz
Die Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Abg. Kerstin Griese (SPD) sowie die Abgeordnete Dr. Eva Möllring (CDU/CSU) nehmen an der diesjährigen Konferenz des „Network of Parliamentary Committees for Equal Opportunities for Women and Men in the European Union“ (NCEO) am 3. Juli 2008 in Paris teil. Die Konferenz wird traditionell von dem Mitgliedstaat ausgerichtet, der im zweiten Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft innehat.
Die Themen der diesjährigen Konferenz sind die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen beim Zugang zu Führungspositionen. Als prominenter Konferenzteilnehmer wird auch der EU-Kommissar für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit, Vladimir Spidla erwartet.
„Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein wichtiges Thema, das sowohl auf der Ebene der EU als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden muss. Die Benachteiligung von Frauen kann nicht länger hingenommen werden“, sagt die Vorsitzende des Bundestagsfrauenausschusses Kerstin Griese. „Gerade in Führungspositionen haben Frauen viel Potenzial einzubringen, von dem die ganze Gesellschaft profitieren kann. Unter den EU-Mitgliedern gehört Deutschland zu den Staaten, in denen die Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen am größten ist. Dieses Problem wird auch den deutschen Gleichstellungsausschuss noch intensiv beschäftigen.“
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192