Zypern-Konflikt: Delegation des EU-Ausschusses zu politischen Gesprächen vor Ort
Vom 8. bis 10. Oktober 2008 wird eine Delegation des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union unter Leitung der Abgeordneten Dr. Lale Akgün nach Zypern reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Peter Albach (CDU/CSU), Bernhard Kaster (CDU/CSU), Gerd Andres (SPD), Michael Link (FDP) und Prof. Dr. Lothar Bisky (Die LINKE.).
Themen der politischen Gespräche sollen vor allem die Erfahrungen und Fortschritte in den ersten vier Jahren der EU-Mitgliedschaft Zyperns sowie die neuesten Verhandlungen zur Lösung des Zypernkonflikts sein.
Vereinbart wurden Gespräche mit dem Präsidenten und Regierungschef sowie weiteren Mitgliedern der Regierung, insbesondere mit dem Außenminister, dem Finanzminister und dem Justizminister der Republik Zypern. Des Weiteren sollen Gespräche mit dem Parlamentspräsidenten und Mitgliedern des Europaausschusses des Repräsentantenhauses der Republik Zypern stattfinden. Schließlich wollen sich die Abgeordneten bei der „United Nations Peacekeeping Force in Cyprus“ (UNFICYP) über den aktuellen Stand der wiederaufgenommenen Verhandlungen zur Lösung des Zypernkonflikts informieren und ein Gespräch mit der Leiterin des Goethe-Forums in der UN-Pufferzone führen. Ergänzend sind Zusammentreffen mit Vertretern der „Türkischen Republik Nordzypern“ ins Auge gefasst. Vereinbart wurden bisher Gespräche mit dem Verhandlungsführer Özdil Nami und Ali Erel von der Cyprus EU-Association.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192