Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Durch die Sitzungswoche
Gültig ab: 15.06.2007 09:19
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Durch die Sitzungswoche

Volles Programm im Parlament

Sitzungswochen sollten anders heißen. Arbeitswochen zum Beispiel. Das würde der Sache schon mehr gerecht. Arbeitswochen im Bundestag folgen einem stets gleichen Grundmuster und doch ist jede anders. Und immer reicht die Zeit nicht für alles, was man schaffen will.

PARLAMENTARISCHE TERMINE

Der Terminplan der Sitzungswoche gibt der Arbeit der 612 Abgeordneten und fünf Fraktionen des Bundestages einen verlässlichen Rahmen, der es ihnen erst ermöglicht, die Vielzahl ihrer Aufgaben und Verpflichtungen effizient zu organisieren. Die offiziellen parlamentarischen Termine folgen Woche für Woche einem festen Schema, so dass die Abgeordneten ihre individuellen Termine (Arbeitsgruppen, Fachgespräche, Besucher etc.) mit dem Parlamentsgeschehen abstimmen können. Ein komplexes Räderwerk, durch das erst fachbezogenes und arbeitsteiliges Handeln möglich wird. Der „Stundenplan” ist die Basis für das Funktionieren des Bundestages und hilft, seinen Anspruch zu verwirklichen, sowohl Rede- als auch Arbeitsparlament zu sein.

Montag; Dienstag; Mittwoch; Donnerstag; Freitag.

« Vorheriger Artikel   Nächster Artikel »

Erschienen am 18. Juni 2008


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation