Hauptnavigation & Schnellsuche


18. April 2013

Medienkompetenz

Mit dem Bericht Medienkompetenz legte die Enquete-Kommission im Oktober 2011 ihren ersten inhaltlichen Zwischenbericht (pdf) vor. Die Mitglieder der Projektgruppe kamen zwischen Oktober 2010 bis Mai 2011 zu insgesamt zehn Sitzungen zusammen, Vorsitzender war Thomas Jarzombek (CDU/CSU).

Was ist Medienkompetenz, was sind die Leitfragen und Zielvorstellungen? Wo liegen die Chancen und Risiken interaktiver Medien? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Mitglieder der Projektgruppe. Auch das Thema Jugendschutz spielte eine große Rolle, wenngleich die Projektgruppe in ihrem Bericht noch viele andere Zielgruppen der Vermittlung von Medienkompetenz identifiziert, etwa pädagogische Lehrkräfte, Eltern, Menschen mit Migrationshintergrund oder Seniorinnen und Senioren. Den konsensualen Handlungsempfehlungen schließen sich weitergehende Leitfragen an, die verschiedene Punkte aufgreifen, an denen das Internet ein künftiges Umdenken erfordert. Übrigens, zwei der zwölf Handlungsempfehlungen zur Medienkompetenz wurden direkt von der Online-Beteiligungsplattform der Enquete-Kommission übernommen.

Der Bericht zum Thema Medienkompetenz wurde auch ins Englische übersetzt. Die Übersetzung gibt es hier als pdf.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/Medienkompetenz/index.jsp

Stand: 18.04.2013