Hauptnavigation & Schnellsuche


18. April 2013

Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz

Die Projektgruppe traf sich zu insgesamt 16 Sitzungen - zwei davon waren öffentliche Expertengespräche. Vorsitzender der Projektgruppe war der Sachverständige Harald Lemke. Der Bericht zum Thema erschien im März 2013 und ist hier als pdf verfügbar.

Wie viel Sicherheit braucht unsere Freiheit im Netz, damit sie sich entfalten kann? Unter dieser Fragestellung leitete der Sachverständige Harald Lemke die Projektgruppe, die zwischen September 2011 und November 2012 tagte. Die Mitglieder teilten die Arbeit in zwei Themenfelder: Zugang zum Internet und Infrastruktur des Internets sowie Sicherheit im Netz. Zum Thema Zugang und Infrastruktur hat sich die Projektgruppe einerseits mit der Breitbandversorgung und -verfügbarkeit in Deutschland auseinandergesetzt. Diskutiert wurden unter anderem auch die Sicherheitsaspekte, die bei der Einführung des neuen technischen Übertragungsstandards IPv6 zu beachten sind. Dazu lud die Projektgruppe im Mai 2012 zu einem öffentlichen Expertengespräch. Das zweite Themenfeld Sicherheit im Netz wurde in vier Bereiche aufgeteilt: Schutz Kritischer Infrastrukturen im Internet, Kriminalität im Internet, Spionage und Sabotage. Auch zu diesem Themenfeld gab es ein öffentliches Expertengespräch, das im November 2011 stattfand.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/Zugang/index.jsp

Stand: 18.04.2013