Hauptnavigation & Schnellsuche


3. Dezember 2010

Öffentliche Anhörung Medienkompetenz

Medienkompetenz in der digitalen Welt – zu diesem Thema findet am 13. Dezember 2010 ab 13 Uhr eine öffentliche Anhörung statt. Wieder haben die Kommissionsmitglieder zehn Sachverständige eingeladen. Im Forum können Fragen eingereicht werden.

Wie und unter welchen Rahmenbedingungen kann Medienkompetenz vermittelt werden? Wem sollte Medienkompetenz vermittelt werden, welche Schutzbedürfnisse haben diese Zielgruppen? Und wie sehen die Instrumente digitalen Lernens aus? Mit diesen Fragestellungen richten sich die Kommissionsmitglieder an die externen Sachverständigen.

Entsprechend dem Kräfteverhältnis im Parlament haben die Fraktionen die Sachverständigen für die Anhörung benannt. Demnach benennt die CDU/CSU-Fraktion vier Sachverständige, die SPD und die FDP-Fraktion jeweils zwei und die Fraktionen Die Linke. und Bündnis 90/Die Grünen jeweils eine Expertin oder einen Experten.

Stellungnahmen von den Sachverständigen
Die Fraktionen haben konkrete Fragen vorgelegt, aus denen ein Fragenkatalog entwickelt wurde. Jeder und jede Sachverständige kann Schwerpunkte setzen, zu denen sie beziehungsweise er vorab einen Beitrag verfassen will. Die Antworten erhalten die Kommissionsmitglieder als Vorbereitung. In der Anhörung können sie den Experten dann weitere Fragen stellen.

Haben Sie Fragen?
Im Forum haben auch die Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu richten. Was ist Ihre Meinung zum Thema Medienkompetenz - welche Fragen müssen geklärt werden? Über die Links unten finden Sie den Fragenkatalog der Fraktionen und die Liste der Sachverständigen.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Medienkompetenz/PGMK_2010-12-13/PGMK_2010-12-13_Medienkompetenz_Ankuendigung/index.jsp

Stand: 03.12.2010