Das Prostitutionsgewerbe soll schärfer reglementiert und Prostituierte sollen besser vor Ausbeutung, Gewalt und Gesundheitsschäden geschützt werden. Dies ist das Ziel eines Gesetzentwurfs der Bundesregierung, über den der Bundestag am Donnerstag, 2. Juni, berät.
mehr
Die geplante Reform der Pflegeausbildung beschäftigt am Montag, 30. Mai, gleich zwei Ausschüsse. In einer Anhörung befragen der Gesundheitsausschuss und der Familienausschuss Experten zu dem Vorhaben der Regierung sowie zu Anträgen der Opposition.
mehr
Die Zahl der freiwillig engagierten Menschen steigt, gleichzeitig investieren Freiwillige weniger Zeit. Das sind einige Ergebnisse des Freiwilligensurveys 2014, die am 11. Mai vor dem Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ vorgestellt wurden.
mehr
Die Jugendarbeit muss frühzeitig dort helfen, wo sie gebraucht wird. Das war ein Fazit eines öffentlichen Expertengesprächs der Kinderkommission (Kiko) des Bundestages am Mittwoch, 11. Mai, zum Thema Maßnahmen gegen Kinderarmut.
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will die ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe stärker unterstützen. In einem entsprechenden Antrag (18/8221) fordern sie die Bundesregierung auf, in Kooperation mit den Bundesländern, Kommunen und der Zivilgesellschaft ein umfassendes En...
mehr
Um Kinderarmut in Deutschland wirksam zu bekämpfen, müssen Geldleistungen und Fördermaßnahmen zu einer umfassenden Grundsicherung verbunden werden. Das empfahlen Expertinnen in einem Fachgespräch in der Kinderkommission am Mittwoch, 27. April.
mehr
Mehr Möglichkeiten für Beschäftigte, über die eigene Arbeitszeit zu bestimmen: Das fordern die Grünen in einem Antrag über den der Bundestag am 28. April in erster Lesung beraten hat. Der Vorstoß wurde unterschiedlich von den übrigen Fraktionen aufgenommen.
mehr
„Mehr Zeitsouveränität, damit Arbeit gut ins Leben passt“ – so haben Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag überschrieben, der am Donnerstag, 28. April, Thema einer Plenardebatte ist. Die Zeit sei reif für eine neue Arbeitszeitkultur, denn die Ansprüche an Arbeit und Leben wandelten sich.
mehr
Ohne ehrenamtliche Helfer wären die sich aus dem Zuzug von Hunderttausenden Flüchtlingen ergebenden Herausforderungen kaum zu bewältigen gewesen. Darin herrschte im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ am Mittwoch, 13. April, Einigkeit .
mehr
Problematisch ist nicht grundsätzlich das Bildungssystem als Armutsursache, sondern sind Defizite in der frühkindlichen Bildung, so die Meinung der Experten am Mittwoch, 13. April, in einem Fachgespräch der Kinderkommission zu Ursachen von Kinderarmut.
mehr
Das Parlamentsfernsehen sendet am Donnerstag, 2. Juni, ab 9 Uhr die Debatten zur Regulierung des Prostitutionsgewerbes und zur Verhütung und Bekämpfung des Menschenhandels mit Live-Dolmetschung in Gebärdensprache und untertitelt für Gehörlose und Hörgeschädigte.
mehr
Die Opposition hat der Regierung am Donnerstag, 17. März, vorgehalten, zu wenig für die Aufstockung des Pflegepersonals in Heimen und Krankenhäusern zu tun. In einer Aussprache über einen Antrag der Linken klagte sie über fehlende Investitionen in die Pflege. .
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will von der Bundesregierung wissen, wann sie das Thema Homo- und Transphobie in den "Nationalen Aktionsplan der Bundesrepublik Deutschland zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und darauf bezogene Intoleranz" aufneh...
mehr
„Kinder werden direkt in Armut hineingeboren“, sagte ein Sachverständiger am Mittwoch, 16. März, in einem öffentlichen Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestages zum Thema „Ursachen der Kinderarmut: Vermögensverteilung“.
mehr
Die Monetarisierung des Ehrenamtes kann zur Einführung eines Niedriglohnsektors unter dem Label Ehrenamt führen. Diese Ansicht vertrat eine Sachverständige am Mittwoch, 16. März, in einer öffentlichen Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“.
mehr
Berlin: (hib/AW) In einer Anhörung des Familienausschusses haben sich die geladenen Sachverständigen am Montag übereinstimmend für eine Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes ausgesprochen, um die Situation von Alleinerziehenden zu verbessern. Konkret forderten sie, die Befristung des Unterhaltsv...
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will über die Neuregelung der Arbeitszeiten für die Soldaten der Bundeswehr unterrichtet werden. In einer Kleinen Anfrage (18/7761) will sie unter anderem wissen, welche Konsequenzen die neue Arbeitszeitverordnung für die Streitkräfte hat und ob...
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke verlangt Auskunft über die Haltung der Bundesregierung zum Richtlinien-Vorschlag der Europäischen Kommission für ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in den Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen aus dem Jahr 2012. In einer Kleinen Anfrage...
mehr
In einer Anhörung des Familienausschusses haben sich die geladenen Sachverständigen am Montag, 14. März, übereinstimmend für eine Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes ausgesprochen, um die Situation von Alleinerziehenden zu verbessern.
mehr
Berlin: (hib/AW) Die Fraktion Die Linke verlangt Auskunft über den Kinder- und Jugendtourismus. In einer Kleinen Anfrage (18/7669) will sie unter anderem wissen, wie sich dieser seit 2006 hinsichtlich seiner Quantität, der Altersstruktur und des Ausgabenverhaltens entwickelt hat. Zudem erkundigt ...
mehr