7.4
Klimaschutz beim Flugverkehr
7.4.1
Flugverkehr und Globalisierung
Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass
Verkehr und Globalisierung einander bedingen und verstärken.
Dies gilt insbesondere für den Flugverkehr. Die
wirtschaftliche Bedeutung des Sektors lässt sich an den hohen
Umsätzen der Branche und der Zahl der Beschäftigten
ablesen. Es wird geschätzt, dass 1992 weltweit ca. 22Millionen
Beschäftigte dem Flugbetrieb zuzurechnen waren und ca. 1000
Milliarden Euro weltweit im Zusammenhang mit dem Flugverkehr
umgesetzt wurden (Michaelis 1997, WBGU 2002a: 7). Die positiven
Effekte des Flugverkehrs sind zahlreich. Beispielsweise hilft er,
verschiedene Menschen und Kulturen zusammen zu bringen, die
wirtschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren oder
Klimakonferenzen u.ä. abzuhalten, um die Atmosphäre zu
schützen. Der Flugverkehr kann auch als Motor der
Globalisierung bezeichnet werden, ohne den die Globalisierung heute
ein anderes Gesicht hätte. Die Schattenseiten betreffen den
Zusammenhang zwischen dem Flugverkehr und der globalen Umweltkrise.
So weist z. B. der Verkehr – und insbesondere der Luftverkehr
– höhere Wachstumsraten als die Weltwirtschaft auf.
Abbildung 7-13 zeigt den Zusammenhang für Deutschland. Die
Ereignisse vom 11. September 2001 waren von besonderer Bedeutung
für den Flugverkehr. Sie veranschaulichten in drastischer
Weise kaum zu vermeidende Sicherheitsrisiken und führten
– zumindest kurzfristig – zu einem erheblichen
Nachfragerückgang in diesem Sektor, von dessen
wirtschaftlichen Folgen sich einige Fluggesellschaften
wahrscheinlich gar nicht mehr erholen werden.62
62 Die wirtschaftliche Lage der betroffenen
Fluggesellschaften war allerdings auch schon vor dem 11. September
2001 kritisch.
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