7.4.3
Zukünftige Entwicklung des Flugverkehrs
Gemäß Prognosen, die jedoch vor dem
11. September 2001 erstellt wurden, wird global ein starkes
Wachstum des Flugverkehrs
erwartet63. Bis 2015
werden sich die Emissionen des Jahres 1995 verdoppeln. OECD-Werte
aus dem Jahr 2000 mit konservativen Annahmen zeigen an, dass die
Höhe der Treibhausgasemissionen des Luftverkehrs bis zum Jahr
2010 global die von Personenwagen erreicht haben werden, um sie
später sogar zu übertreffen (s.
Abbildung 7-14).Der IPCC erwartet, dass sich der Anteil des
Flugverkehrs am gesamten Passagiertransportvolumen bis 2050 im
Vergleich zu 1990 von 9 auf 36Prozent vervierfachen wird (IPCC
1999). „Das hohe Nachfragewachstum im Flugverkehr ist durch
den Anstieg des Bruttosozialprodukts in verschiedenen Regionen der
Welt, das Bevölkerungswachstum, einen starken Anstieg des
Ferntourismus sowie generell durch hohe Mobilität und
längere zurückgelegte Wege zu erklären“ (WBGU
2002b: 5, WBGU 2002a: 6f.).
Wie die (finnische) Ratpräsidentschaft
der EU auf dem Bonner Klimagipfel im November 1999 feststellte,
würde die Zunahme der Treibhausgasemissionen infolge des
Wachstums des internationalen Flugverkehrs bis zum Ende der ersten
Verpflichtungsperiode (2008–2012) die durch das
Kioto-Protokoll angestrebte 5-prozentige Emissionsreduktion der
Industrieländer zur Hälfte zunichte machen, wenn keine
weiteren Maßnahmen ergriffen würden. Wenn sich die
Trend-Entwicklung nicht dauerhaft verändert (etwa innerhalb
der nächsten 50 bis 70 Jahre), werden die
Flugverkehrsemissionen allein eine Größen ordung
erreichen, wie sie die Menschen insgesamt verursachen dürfen,
wenn sie das Klima nicht weiter verändern wollen.
63 Es ist zu erwarten, dass es aufgrund der Ereignisse
des 11. September 2001 nach einem (kurzfristigen) Rückgang des
Flugverkehrsaufkommens rasch zu einem ähnlichen Anstieg des
Flugverkehrs kommen wird, wie prognostiziert. Ein ähnlicher
Effekt war nach dem Golfkrieg 1991 zu verzeichnen.
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