Die aktuelle Ausgabe von Blickpunkt Bundestag liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Blickpunkt Bundestag können Sie auch abonnieren. Mehr dazu unter „Abo“.
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Debatte: Energiemix in Deutschland
Die Energieversorgung ist eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Der weltweit wichtigste Energieträger Öl wird immer teurer und knapper. Auf den Weltmärkten kostet ein Barrel Rohöl (159 Liter) mittlerweile über 55 Dollar. Öl ist damit sechs Mal so teuer wie vor sechs Jahren. Experten rechnen schon in fünfzig bis hundert Jahren mit Engpässen bei der Ölförderung. Welche Alternativen gibt es zum Erdöl und wie sieht der Energiemix der Zukunft aus.
Mit Stellungnahmen von Rolf Hempelmann (SPD), Peter Paziorek (CDU/CSU), Michaele Hustedt (Bündnis 90/Die Grünen) und Gudrun Kopp (FDP).
Debatte: Familie heute
Kinder machen glücklich, Kinder sind die beste Vorsorge fürs Alter, Kinder kurbeln die Volkswirtschaft an. Die vielen Vorteile des Nachwuchses werden oft genannt und sind kaum zu verleugnen. Dennoch belegen Studien: Eigene Kinder stehen bei den wenigsten jungen Deutschen oben auf der Wunschliste. Denn den Kleinen haftet ein ganz anderes Image an: Sie gelten als Karrierekiller und als finanzielles Risiko. Dabei sind sich alle einig: Am Einsatz für Kinder misst sich erfolgreiche Familienpolitik.
Mit Stellungnahmen von Nicolette Kressl (SPD), Maria Eichhorn (CDU/CSU), Ekin Deligöz Bündnis 90/Die Grünen) und Klaus Haupt (FDP).
Streitgespräch: Entwicklungspolitik
Weltweit müssen etwa 1,2 Milliarden Menschen täglich von weniger als einem Dollar leben. Die Vereinten Nationen wollen die weltweite Armut bis 2015 um die Hälfte reduzieren. Im Herbst wird eine kritische Zwischenbilanz gezogen. Da steht auch Deutschland mit seiner Entwicklungspolitik auf dem Prüfstand. Folgen den großen Worten nur kleine Taten? Ein Streitgespräch mit den entwicklungspolitischen Sprechern der SPD- und der FDP-Bundestagsfraktion, Karin Kortmann und Markus Löning.
Ein Essay von Henri Ménudier
Mit dem Nein der Franzosen zur europäischen Verfassung ist auch die deutsch-französische Allianz aus dem Gleichtakt geraten. Wie wirkt sich das Scheitern des Referendums auf den europäischen Verfassungsprozess aus und welche Schlüsse sind zu ziehen? Henri Ménudier, Professor an der Pariser Sorbonne, analysiert die Lage in Europa nach dem Nein der Franzosen.
Debatte: Konsum in Deutschland
In keinem anderen Land der EU sind die Verbraucher so preisbewusst wie in Deutschland. Discounter machen Rekordumsätze. Der Werbeslogan „Geiz ist geil“ ist nicht nur provokant, er scheint auch den Nerv der Deutschen in Sachen Konsum zu treffen. Doch auch die Pfennigfuchserei hat ihren Preis. Denn gute Qualität ist nicht zum Nulltarif zu haben.
Mit Stellungnahmen von Gudrun Kopp (FDP), Rainer Wend (SPD), Ursula Heinen (CDU/CSU) und Werner Schulz (Bündnis 90/Die Grünen).
Streitgespräch: Kulturförderung
Durch knappe öffentliche Kassen werden die Verteilungskämpfe auch im Kultursektor immer härter. Welchen Stellenwert hat die Breitenkunst bei uns? Darüber sprach BLICKPUNKT BUNDESTAG mit der Vorsitzenden der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, Gitta Connemann (CDU/CSU) und den Obmann der SPD-Bundestagsfraktion in dieser Kommission, Siegmund Ehrmann.
Ein Essay von Peter Schaar
Steht das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung dem Bedürfnis nach Sicherheit und Kriminalitätsbekämpfung entgegen? Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz diskutiert die Frage, ob und wie vor dem Hintergrund der rasanten technischen Entwicklung diese beiden politischen Ziele vereinbar sind.
Debatte: Mindestlöhne und Dienstleistungen
Die von der Europäischen Kommission geplante Dienstleistungsrichtlinie hat eine heftige Diskussion ausgelöst. Wie lässt sich verhindern, dass Unternehmen und Arbeitnehmer aus den neuen Mitgliedstaaten mit Billiglöhnen und -preisen heimische Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit und Handwerksbetriebe in den Konkurs treiben?
Mit Stellungnahmen von Angelica Schwall-Düren (SPD), Karl-Josef Laumann (CDU/CSU), Thea Dückert (Bündnis 90/Die Grünen) und Rainer Brüderle (FDP).