3.3.3.7 Zusammenfassende
Bewertung
Die Kenntnisse
über die sozialen, ökologischen, beschäftigungs- und
entwicklungspolitischen Auswirkungen der Liberalisierung des
Dienstleistungsverkehrs sind noch sehr begrenzt. Dabei fehlt es
sowohl an Abschätzungen der Folgen weitergehender Liberalisierungen unter
dem Dienstleis tungsabkommen GATS als auch an
Erkenntnissen über die schon erfolgten Liberalisierungen
einiger Dienstleistungssektoren z. B. im Europäischen
Binnenmarkt. Erste, allerdings begrenzte Erkenntnisse gibt es
lediglich für die Sektoren Telekommunikation, Luftverkehr und
Energie. Für andere Bereiche der
„Wissensgesellschaft” wie Bildung, Forschung oder
E-Commerce existieren ebenfalls nur sehr wenige Erkenntnisse
darüber, wie sie durch forcierte
Dienstleistungsliberalisierung betroffen wären. Vor allem
mangelt es an Erkenntnissen über die Auswirkungen auf die
Beschäftigung, die Qualifikationsanforderungen, die
Arbeitsbedingungen, die Löhne und die Möglichkeiten
gewerkschaftlicher Interessenvertretung. Aber auch Ver
änderungen bei der Qualität und der Verfügbarkeit
von Dienstleistungen, sowie der gesellschaftlichen
Partizipationsmöglichkeiten sind noch kaum untersucht worden.
Ebenso prekär ist das Wissen über mögliche
Veränderungen staatlicher Regulierungs- und
Fördermöglichkeiten in den genannten Sektoren. In
denjenigen Bereichen, wo erste Untersuchungen vorliegen, richtete
sich der Fokus vornehmlich auf preisliche Wirkungen.
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