Besuch im Bundestag
Neues Berliner Wahrzeichen
Seit der Einweihung am 19. April 1999 besuchten mehr als 15 Millionen Menschen das neu gestaltete Reichstagsgebäude und die Neubauten des Deutschen Bundestag. Im Durchschnitt kommen mehr als 5.000 Menschen täglich in die Reichstagskuppel, etwa zwei Millionen im Jahr.
Der Reichstag ist zu einem neuen Berliner Wahrzeichen geworden. Berliner und Besucher flanieren durch die Kuppel, eine Konstruktion aus Glas und Stahl, entworfen vom Stararchitekten Norman Foster. Innen winden sich zwei spiralförmige Rampen bis auf eine Höhe von fünfzig Metern empor. Und in der Mitte, in der Form eines Trichters, steht ein „Lichtumlenkelement“, das mit 360 beweglichen Spiegeln das Sonnenlicht in das Plenum leiten soll. Die gläserne Kuppel ist ein Symbol für die neue Offenheit und für die demokratische Renovierung des geschichtsbeladenen Reichstagsgebäudes.
Von der Kuppel sieht man direkt in das Innere des Reichstaggebäudes. In den Sitzungswochen kann man Abgeordneten beim Debattieren unter dem Bundestagsadler zuschauen. Das Restaurant auf der Dachterrasse eröffnet auch in der sitzungsfreien Zeit den Blick über das historische Berlin.
Öffnungszeiten Kuppel und Dachgartenrestaurant
Die Reichstagskuppel ist täglich von 08.00 bis 24.00 Uhr geöffnet, der letzte Einlass erfolgt um 22.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Reservierung nicht möglich.
Besucher sind auch an den Feiertagen willkommen. Einzige Ausnahme:
Am 31. Dezember 2007 wird sie ab 16 Uhr geschlossen.
Das Restaurant auf der Dachterrasse ist täglich von 09.00 bis 16.30 Uhr und von 18.30 bis 24.00 Uhr geöffnet. Platzreservierungen sind unter Tel. 030 - 22 62 99 33 oder kaeferreservierung.berlin@feinkost-kaefer.de möglich. Der Zugang für Gäste, die bereits reserviert haben, erfolgt über den Eingang rechts unterhalb des Westportals (West C).
Fragen zum Angebot können auch telefonisch beantwortet werden unter +49 (0)30 227 32152
Anfahrt
Das Reichstagsgebäude ist sehr gut zu Fuß von folgenden Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen:
- Hauptbahnhof: Fernbahnen, Regionalbahnen, S-Bahnen
- Friedrichstraße: Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahn
- Unter den Linden: S-Bahnen
- Reichstag/Bundestag: Bus-Linien 100, M 41.