Mit dem EU-Aktionsprogramm "Jugend" fast 5.000 Einzelprojekte gefördert
Berlin: (hib/WOL) Von 2004 bis 2006 haben 1.535 Organisationen und Einrichtungen für insgesamt 4.786 Einzelprojekte der Jugendarbeit eine Förderung aus dem EU-Aktionsprogramm "Jugend" in Höhe von 27,8 Millionen Euro erhalten. Dies erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/4546) auf eine Kleine Anfrage der FDP ( 16/4236). Die Förderung umfasse unter anderem internationale Jugendbegegnungen, europäische Freiwilligendienste und grenzüberschreitende Jugendinitiativen.
Die europäischen Bildungsprogramme "Sokrates" und "Leonardo da Vinci" dienen laut Antwort der Förderung der Mobilität von Schülern, Auszubildenden und Studierenden sowie der Fortbildung von Erwachsenen im Bereich der Jugendarbeit. Ähnliches gelte für das Programm "Prince", das direkt von der europäischen Ebene gesteuert werde. Zur Mittelvergabe für "Sokrates", "Leonardo da Vinci" oder "Prince" hat die Regierung nach eigener Aussage keine Informationen.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Michael
Klein, Dr. Susanne Kailitz, Dr. Volker Müller, Monika Pilath,
Günter Pursch, Annette Sach, Bernadette Schweda, Alexander
Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.