Schädigung durch Alkali-Kieselsäure-Reaktion soll ausgeschlossen werden
Berlin: (hib/MIK) Für den Neubau von Betonautobahndecken sind vom Bund Maßnahmen festgelegt worden, die das Auftreten der Betonschädigung durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) ausschließen sollen. Dies betont die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/12210) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ( 16/12024).
Im Jahr 1995 sind von der Auftragsverwaltung Brandenburg Schäden an der Betonfahrbahn der Autobahnen A10 und A 24 gemeldet worden, deren Schadensbild auf AKR schließen ließen, heißt es in der Antwort. Die davon am stärksten betroffenen Bundesländer seien Sachsen-Anhalt (insgesamt 115 Autobahnkilometer), Brandenburg (59 Kilometer), Hessen (137 Kilometer), Nordrhein-Westfalen (64 Kilometer), Mecklenburg-Vorpommern (27 Kilometer) und Sachsen (9,5 Kilometer). Hierbei handelt es sich laut Bundesregierung aber überwiegend um Verdachtsfälle, deren gutachterliche Bestätigungen noch ausstehen würden.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Götz Hausding, Claudia
Heine, Sebastian Hille, Sandra Ketterer, Michael Klein,
Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Annette Sach, Helmut
Stoltenberg, Alexander Weinlein
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.