Susanne Sitzler
Das Bonner Haus der Geschichte widmet sich der Macht der Bilder
Botschaften werden nicht nur gehört, sondern auch gesehen. Jedes Bild hat eine Botschaft, und inszenierte Bilder verdeutlichen ihre Botschaft umso mehr. Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht. "Seeing is believing", sagt man im Englischen, und Bill Gates resümierte, "Wer die Bilder beherrscht, ...
Matthias Lohre
Kontroverse um Ziele und Charaktere der Verschwörer des 20. Juli
Stauffenberg hat Konjunktur. 60 Jahre nach dem Hitler-Attentat interpretieren Fernsehfilme, Theaterstücke und Romane die Ereignisse des 20. Juli 1944. Wer Claus Schenk Graf von Stauffenberg war, was er wollte und was er bewirkt hat - darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Ob ...
Oliver Heilwagen
Helmut Newton im neuen Museum für Fotografie in Berlin
Das unbekleidete Mannequin kehrt dem Betrachter den Rücken zu. Sein Antlitz ist wie der über seine Kamera gebeugte Fotograf nur verkleinert im Spiegel zu sehen. Die nachdenklich blickende Frau am Bildrand nimmt der Szene endgültig jede Erotik und entlarvt sie als nüchterne Arbeitsatmosphäre. In ...