Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Archivierte Ausgabe 01/2009
Gültig ab: 19.09.2008 09:17
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Archivierte Ausgabe 01/2009



Vergangenheit und Zukunft: Gut Kreisau, ein Ort des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus, ist heute ein Zentrum für

[Titel]
Mehr als nette Gesten

Bundestag und Sejm

Die deutsch-polnischen Parlamentsbeziehungen werden von Jahr zu Jahr intensiver. Viele persönliche Kontakte sind entstanden und damit ein Klima des Vertrauens. Auch über kontroverse Themen wird offen gesprochen, heißt es unisono in Bundestag und Sejm. Das Gedenken an das Wendejahr 1989 wollen beide Parlamente gemeinsam begehen.
» Zum Artikel
Kreisauer Kreis: Symbol des Widerstands und der Versöhnung
Austauschprogramme: Polen seit 1990 dabei

Sejmmarschall Bronisław Komorowski

[Zwischenfragen]
„Keine Geisel der Geschichte”

Sejmmarschall Bronisław Komorowski

Ein Gespräch mit Bronisław Komorowski, Präsident des polnischen Parlaments, über die Bedeutung des deutschen Widerstands, die Epochenwende 1989 und die Zukunft der Nachbarn im Osten der EU.
» Zum Artikel


Bildung für alle: Nele Hirsch in einem Hörsaal der Berliner Humboldt-Universität

[Nahaufnahme]
Die Grenzgängerin

Nele Hirsch (Die Linke)

Seit mehr als drei Jahren sitzt Nele Hirsch im Bundestag. Im Westen ist sie aufgewachsen, im Osten ging sie in die Politik, zunächst als Studentin, die sich gegen Studiengebühren engagierte, 2005 schließlich als bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag. Damals war sie gerade 25 Jahre alt. Über den Mund fahren lässt sie sich deshalb noch lange nicht.
» Zum Artikel

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2009

[Spezial]
Globale Aufgabe Klimaschutz

Ob Gletscherschmelze, Überschwemmungen oder Hitzewellen: Die Folgen der globalen Erderwärmung sind kaum noch zu übersehen. BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL zeigt, vor welchen Herausforderungen die Weltgemeinschaft steht. Welche Strategien zur Lösung der globalen Probleme werden verfolgt? Mit welchen regenerativen Energietechniken lässt sich der CO2-Ausstoß verringern?
» Zum Spezial

Katerstimmung: Ein Aktienhändler an der Frankfurter Börse verschließt mit beiden Händen sein Gesicht

[Streitpunkt]
Böses Erwachen nach dem Goldrausch

Lehren aus der Finanzkrise

Alle spüren es: Die Finanzkrise hat Deutschland und die Deutschen fest im Griff. Zuerst ging es nur ums Geld. Um die Sicherheit von Bankkonten, Aktien und Anlagen, die oft für den Lebensabend vorgesehen waren. Doch inzwischen hat sich dazu die Sorge den Arbeitsplatz, um soziale Sicherheit und Wohlstand gesellt. Die Wirtschaftsordnung selbst steht auf dem Prüfstand.
» Zum Artikel
Streitgespräch: Bernhard Emunds und Hermann Otto Solms
Standpunkte der Fraktionen: Die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft


Auftakt in Weimar: 1919 beraten die Abgeordneten im Nationaltheater über eine Verfassung für die junge Republik

[Im Blick]
Eine Bühne für die Republik

90 Jahre Weimarer Nationalversammlung

Vor 90 Jahren tagte die Nationalversammlung in Weimar.Es war die Geburtsstunde der ersten deutschen Republik – und die nahm kein gutes Ende. Trotzdem war die Weimarer Verfassung ein Meilenstein. Was erinnert in der Hauptstadt der Klassik heute an die Ursprünge der deutschen Demokratie? Eine Spurensuche.
» Zum Artikel


Regieren auf Augenhöhe: Helmut Schmidt im Bonner Bundestag

[Menschen]
Klare Kante im Aufsichtsrat

Helmut Schmidt im Bundestag

Am 23. Dezember 2008 feierte der Sozialdemokrat und ehe malige Kanzler Helmut Schmidt seinen 90. Geburtstag. Noch immer macht der Elder Statesman und nimmermüde Publizist mit bemerkenswerten Berichten zur Lage des Landes und der Welt von sich reden. Der Deutsche Bundestag verdankt dem Hanseaten zahlreiche Sternstunden.
» Zum Artikel


Frau Behm sitzt auf einem Baum

[Experten]
Ist unser Wald in Gefahr?

Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen)

Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete bearbeiten ungewöhnliche Spezialgebiete. Gitta Connemann hat an einem gemeinsamen Antrag der Koalitionsfraktionen mitgearbeitet, der Missbräuche bei Schönheitsoperationen verhindern soll.
» Zum Artikel


Rede im Bundestag

[Ansichtssachen]
Politisches Parkett

Fotografische Streifzüge

Es gilt als erstrebenswert und interessant, als glatt und gefährlich. Das politische Parkett signalisiert: Hier bist du eine öffentliche Person. Hier wird repräsentiert. Vor allem aber wird hier regiert.
» Zum Artikel


Auftrieb für ein deutsch-französisches Duo: die Abgeordneten Yves Bur (links) und Andreas Schockenhoff im Hamburger Airbuswerk

[Platz der Republik]
In der Krise wetterfest

Deutsch-französisches Parlamentariertreffen

Im Hamburger Airbuswerk diskutieren deutsche und französische Abgeordnete mit den Flugzeugbauern: Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit Europas und um die Frage, ob sich grenzüberschreitende Industriekooperationen auch in wirtschaftlich schweren Zeiten bewähren.
» Zum Artikel


Das Althing ist eines der ältesten Parlamente der Welt. Und eines der kleinsten.

[Parlamentsgeschichten]
Eine Krone für das Parlament

Island: Das Althing

Es gibt wenige Parlamente, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken können: Die Anfänge des isländischen Althings reichen mehr als 1000 Jahre zurück in eine Zeit, in der sich die Volksversammlung jährlich auf den „Thingwiesen” traf. Die 500 Jahre unter dänischer Herrschaft fallen da kaum ins Gewicht.
» Zum Artikel


Mikrofon an einem Tisch

[Im Wortlaut]
„Eine Idee ...”

Wer hat's gesagt?

Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel


Mit Auszeichnung: Gerda Hasselfeldt und Kersten Naumann bei der Preisverleihung

[Begegnungen]
Mit Auszeichnung, mit Herz und mit Visionen

Begegnungen im Parlamentsviertel

Der Petitionsausschuss des Bundestags gewinnt den Politikaward. Außerdem: Ambitionierte Pläne für Essen, die Kulturhauptstadt Europas 2010 und Visionen für Kinder.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation