Das Parlament
Mit der Beilage aus Politik und Zeitgeschehen

Das Parlament
Nr. 23-24 / 01.06.2004

Jugend im Dialog

Oliver Heilwagen

Reden wie in England

"Jugend debattiert" schlagfertig und mit Leidenschaft

Im Gegensatz zum angelsächsischen Raum: Dort treten viele Schüler und Studenten so genannten "debating societies" bei. In diesen Zirkeln feilen sie an ihren rhetorischen Fähigkeiten, um dann bei öffentlichen Streitgesprächen ihre Meinung möglichst überzeugend zu vertreten. Dieses Vorbild muss ... weiter zum vollständigen Artikel: Reden wie in England

Matthias Lohre

Der Weg zur UNO führt über die ehemalige Hauptstadt

Internationales Flair: Bonn zieht mit dem Fach European Studies Studenten aus der ganzen Welt an

Bonn ist besser als Tokio, sagt eine, die es wissen muss. Yuki Itakura blickt entspannt auf die Menschen, die ringsum im sonnigen Straßencafé ihre Milchkaffees trinken. Frühlingsstimmung im Rheinland. Itakura ist in der japanischen Hauptstadt aufgewachsen und wohnt seit zwei Jahren in Bonn. In Tokio ... weiter zum vollständigen Artikel: Der Weg zur UNO führt über die ehemalige Hauptstadt

Bernd Schüler

Demokratie in der Praxis üben

Beim Bündnis für Demokratie und Toleranz wird die Verfassung konkret

Ines Hinneburg bleibt hart. "Nein, keine Volksentscheide", sagt die zierliche 19-Jährige ernst, "nur Bürgerbegehren." Noch zeigt sich der gleichaltrige Hauke Diederich unbeeindruckt und versucht ein weiteres Mal, der fünfköpfigen Arbeitsgruppe direkte Demokratie unterzujubeln: ... weiter zum vollständigen Artikel: Demokratie in der Praxis üben


Ausdruck aus dem Internet-Angebot der Zeitschrift "Das Parlament" mit der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte"
© Deutscher Bundestag und Bundeszentrale für politische Bildung, 2006.