Hauptnavigation & Schnellsuche


Adhocracy
© picture-alliance/Frank May

Adhocracy

Die rechtliche Prüfung zu Adhocracy ist abgeschlossen: Demnach darf das Sekretariat der Enquete-Kommission das Beteiligungstool auch dann betreuen, wenn es außerhalb des Deutschen Bundestages implementiert ist. Auch der Ältestenrat hat das Ergebnis dieser Prüfung gebilligt. Damit kann die Arbeit mit dem Tool beginnen. Am 21. Februar hatte die Enquete-Kommission eine Sondersitzung zur Bürgerbeteiligung durchgeführt. Der Beschluss eines Antrags führte zu der rechtlichen Prüfung.

Hier geht es direkt zu Adhocracy.

mehr


3. März 2011

Politik im digitalen Wandel: die Enquete-Kommission auf der CeBIT

Am 3. März präsentierte sich die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft auf der CeBIT 2011: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Webciety Forum stellten vier Mitglieder die Arbeit der Kommission vor.

mehr


25. Februar 2011

Projektgruppe Urheberrecht: Textarbeit und Freigabe von Texten für Adhocracy

In ihrer Sitzung am Freitag, dem 25. Februar 2011 hat die Projektgruppe Urheberrecht Papiere mit Ergebnissen ihrer bisherigen Arbeit zur Veröffentlichung auf Adhocracy freigegeben. Die Projektgruppe diskutierte das weitere Vorgehen.

 

mehr


21. Februar 2011

Projektgruppe Netzneutralität beschäftigt sich mit Begriffsdefinition

Bei der Diskussion um Netzneutralität gibt es einen zentralen Begriff: Diskriminierungsfreiheit. Was bedeutet es, allen Diensteanbietern und Nutzern einen diskriminierungsfreien Zugang zum Internet zu ermöglichen? Darum ging es in der Sitzung am 21. Februar.

mehr


21. Februar 2011

Stellvertretender Vorsitzender: Gerold Reichenbach (SPD)

Neues Gesicht in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft: Der SPD-Abgeordnete Gerold Reichenbach ist neuer stellvertretender Vorsitzender. Der Innenpolitiker setzt sich unter anderem für den Datenschutz ein.

mehr


21. Februar 2011

"Selbstregulierung allein reicht nicht aus"

Selbstregulierungsmechanismen können Persönlichkeitsrechte im Internet nicht gewährleisten, sagte der Bundesdatenschutz-beauftragte Peter Schaar (links) am 21. Februar in der Projektgruppe Datenschutz der Internet-Enquete unter Vorsitz von Manuel Höferlin (rechts).

mehr


11. Februar 2011

Tempo im Zeitplan der Projektgruppe Urheberrecht

Die Projektgruppe hat sich in ihrer Sitzung am 11. Februar dafür entschieden, für den dritten und abschließenden Teil ihres Arbeitsprogramms eine neue Arbeitsmethode auszuprobieren. Damit will die Projektgruppe ihr Arbeitstempo weiter erhöhen.

mehr


11. Februar 2011

Projektgruppe Medienkompetenz: Die Ergebnisse fest im Blick

Die Zeit drängt. Die Arbeit läuft auf Hochtouren. Denn die Mitglieder sind sich einig: Der Zwischenbericht der Internet-Enquete, der im Mai 2011 erscheinen wird, soll konkrete Handlungsempfehlungen zur besseren Vermittlung von Medienkompetenz enthalten.

mehr


7. Februar 2011

Netzneutralität: Diskriminierungsfreier Zugang versus Differenzierung

Wie kann man wachsende Datenströme im Internet effizient und zugleich verbraucherfreundlich bewältigen? Ist die Netzneutralität durch ein - gegenseitig bereits praktiziertes - Netzwerkmanagement und eine Differenzierung in Diensteklassen in Frage gestellt?

mehr


19. Januar 2011

Internet-Enquete berät gemeinsam mit Assemblée nationale

Die Internet-Enquete und die Internet-Kommission des französischen Parlaments haben am Mittwoch, den 19. Januar 2011, in einer öffentlichen Videokonferenz eine gemeinsame Erklärung zum Datenschutz und der Persönlichkeitsrechte verabschiedet.

mehr


13. Januar 2011

Viel vor für 2011

Im Frühjahr will die Internet-Enquete einen Zwischenbericht vorlegen. Darin sollen Arbeitsergebnisse aus vier Projektgruppen dem Plenum des Bundestages vorgestellt werden. Auch sonst hat sich die Enquete-Kommission für 2011 einiges vorgenommen.

mehr


13. Dezember 2010

Anhörung Medienkompetenz: Kinder und Eltern schulen

Am 13. Dezember 2010 veranstaltete die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft eine öffentliche Anhörung zum Thema Medienkompetenz. Zehn Expertinnen und Experten stellten sich den Fragen der Kommissionsmitglieder.

mehr


10. März 2011

Neues im Netz

Wo und wie werden die Themen der Enquete-Kommission diskutiert? Welche Medien berichten? Hier gibt es eine Auswahl aktueller Beiträge.

mehr


5. Mai 2010

Abgeordnete

Von den 34 Mitgliedern der Enquete-Kommission sind 17 Mitglieder des Deutschen Bundestages.

Zurück
Vor

5. Mai 2010

Sachverständige

Neben den Abgeordneten sind auch 17 Sachverständige Mitglieder der Enquete-Kommission

Zurück
Vor

17. Juni 2010

Netzneutralität, Urheberrecht, Datenschutz

Mit drei Projektgruppen beginnt die Enquete-Kommission ihre Arbeit. Abgeordnete und Sachverständige beschäftigen sich mit den Themen Netzneutralität, Urheberrecht und Datenschutz.

mehr


5. Mai 2010

Die Enquete-Kommissionen: parlamentsinterne Politikberatung

Wenn der Bundestag eine Enquete-Kommission einsetzt, dann geht es stets um Zukunftsfragen: Ob Themen wie Gentechnologie, demografischer Wandel oder wie jetzt aktuell "Internet und digitale Gesellschaft" - mit den aus Abgeordneten und externen Sachverständigen bestehenden Gremien will das Parlament abseits des politischen Tagesgeschäfts Lösungsansätze für komplexe technische, ökonomische oder gesellschaftliche Probleme finden. Gerade in Zeiten großen Reformbedarfs sind so die Enquete-Kommissionen - quasi als parlamentsinterne Politikberatung - zu einem wichtigen Instrument der Entscheidungsvorbereitung für den Bundestag geworden.

mehr




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/index.jsp

Stand: 18.05.2010