Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen
Union
Aufgaben des Sekretariats
Europasaal im Paul-Löbe-Haus
© DBT/Schüring
Das Sekretariat des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist Teil der Bundestagsverwaltung, einer obersten Bundesbehörde, die jedem der derzeit 22 Ausschüsse des Deutschen Bundestages ein Sekretariat zur Verfügung stellt. Aufgabe des Sekretariates ist die administrative, organisatorische und fachlich-inhaltliche Betreuung der Ausschussarbeit. Das Ausschusssekretariat führt hierzu alle Arbeiten aus, die für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Ausschusssitzungen notwendig sind. Es unterstützt den Vorsitzenden, die Obleute sowie alle Mitglieder des Ausschusses in der Ausübung ihres Mandats. Über die regelmäßige Vorbereitung der Ausschusssitzungen hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariates für die organisatorische Vorbereitung von Delegationsreisen des Ausschusses, die Betreuung von ausländischen Delegationen, die Organisation von Anhörungen und die Vorbereitung von Gesprächen mit in- und ausländischen Parlamentariern sowie Vertretern des öffentlichen Lebens zuständig.
Im Ausschusssekretariat sind drei Juristinnen, eine Büroleiterin und zwei Ausschusssekretärinnen tätig.
Das Sekretariat ist für den Bundestag zugleich Ansprechpartner der Konferenz der Ausschüsse für Gemeinschafts- und Europaangelegenheiten der Parlamente der Europäischen Union (COSAC).
Sammelliste
Diese ist als Unterrichtung
über die gemäß § 93 der
Geschäftsordnung des Bundestages an die Ausschüsse
überwiesenen Unionsvorlagen und Unionsdokumente als
Bundestagsdrucksache im Internet
http://dip.bundestag.de/
unter dem Vorgangstyp "Unterrichtung" / "Titeluebersicht mit
Ausschussueberweisungen" abrufbar.