Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: SPEZIAL-Ausgabe 03/2008
Gültig ab: 20.09.2008 09:17
Autor: Sebastian Kreideweiß
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

SPEZIAL-Ausgabe 03/2008

Protest gegen die Blockade Berlins durch die Sowjetunion: Massendemonstration im September 1948 vor dem Reichstagsgebäude

[Das Reichstagsgebäude]
Schauplatz der deutschen Geschichte

Das Reichstagsgebäude in Berlin

Auf den Spuren der deutschen Geschichte: Vor dem Reichstagsgebäude bejubelten die Menschen 1918 die Ausrufung der Republik, verfolgten 1933, wie die Demokratie buchstäblich in Flammen aufging, beschworen 1948 die Aufmerksamkeit der Welt für eine isolierte Stadt und feierten 1990 die deutsche Wiedervereinigung. Ein Streifzug durch das Reichstagsgebäude in Berlin.
» Zum Artikel
Chronik: Reichstagsgebäude
Hintergrund: Was waren Reichstage?


Mitarbeiter der Firma S. A. Loevy bringen 1916 die Widmung am Westportal an

[Kaiserzeit]
Lettern und Lebenswege

Die Widmung am Westportal

„Dem deutschen Volke” lautet die Widmung über dem Westportal des Reichstagsgebäudes. In der Kaiserzeit bleibt diese Stelle allerdings lange leer. Kaiser Wilhelm II. war der Reichstag ein Dorn im Auge. Im Ersten Weltkrieg jedoch erhält die Firma S. A. Loevy den Auftrag, die Lettern herzustellen.
» Zum Artikel


Blick in den Plenarsaal des Reichstages während einer Sitzung im Februar 1927

[Weimarer Republik]
Der Reichstag als Gesetzgeber

Die erste deutsche Demokratie

Beim Stichwort „Weimar” denkt man häufig zuerst an das Ende, an die Machtübernahme Hitlers. Unberücksichtigt bleiben dabei manchmal die Chancen und Verdienste, die sich die erste deutsche Demokratie im Reichstag von 1919 an selbst erarbeitet.
» Zum Artikel


Polizisten im abgebrannten Plenarsaal des Reichstagsgebäudes am 28. Februar 1933

[Nationalsozialismus]
Fassade ohne Funktion

Vom Brand bis zum Zusammenbruch

Der Reichstagsbrand 1933 ist ein Symbol für die Zerstörung der Demokratie im Zuge der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. In den 30er-Jahren ist das Parlament bloße Kulisse für Auftritte Hitlers, demokratische Reichstagsabgeordnete werden verfolgt und getötet.
» Zum Artikel
Interview: Sven Felix Kellerhoff


Junge Männer spielen vor dem Reichstagsgebäude Fußball

[Deutsche Teilung]
Freiheitswillen und Lebensfreude

Im Schatten von Mauer und Todesstreifen

Zwar entscheidet sich der Bundestag für den Wiederaufbau des Reichstagsgebäudes, nutzt die Räumlichkeiten aber nur am Rande. Für Aufmerksamkeit sorgt die Ausstellung „Fragen an die deutsche Geschichte”. Die Frage nach der Zukunft Deutschlands findet 1990 eine beeindruckende Antwort.
» Zum Artikel
Die Volkskammer der DDR: Scheinparlament vis-à-vis


Verhülltes Reichstagsgebäude

[Reichstagsverhüllung]
Kostbarkeit hinter Stoffbahnen

Die Reichstagsverhüllung

Die Bilder vom verhüllten Reichstag gehen 1995 um die Welt. Vor der Aktion entzündeten sich heftige Debatten, doch am Ende sind sich fast alle einig: Die Stimmung und Leichtigkeit dieser Tage möchte niemand mehr missen.
» Zum Artikel


Senkrechtes Luftbild des Spreebogens in Berlin-Mitte

[Gegenwart]
Symbol des vereinten Deutschlands

Das Reichstagsgebäude im Parlamentsviertel

Im Kaiserreich nicht gemocht, in der Weimarer Zeit Herzstück der bekämpften parlamentarischen Demokratie, im Nationalsozialismus zerstört, im geteilten Deutschland im Abseits. Das Reichstagsgebäude schien seine Zukunft hinter sich zu haben. Doch mit der Wiedervereinigung wurde es zum neuen Symbol für Deutschland.
» Zum Artikel
Die Kuppel: Attraktion mit Funktion


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation