Gefahren, die den Entfaltungsmöglichkeiten von Softwarefirmen durch den Patentschutz drohen, widmet sich eine Anhörung des Rechtsausschusses mit neun Sachverständigen am Montag, 13. Mai. Dazu liegt ein gemeinsamer Antrag von vier Fraktionen vor.
Die Bundesregierung informiert den Europaausschuss unter Vorsitz von Gunther Krichbaum (Foto) im öffentlichen Teil der Sitzung am Mittwoch, 15. Mai, über ihr nationales Reformprogramm 2013, das sie am 12. April der Europäischen Kommission vorgelegt hatte.
Stress und psychologische Belastungen am Arbeitsplatz sind das Thema einer öffentlichen Anhörung von Sachverständigen im Ausschuss für Arbeit und Soziales am Montag, 13. Mai. Anlass der Anhörung sind zwei Anträge aus den Reihen der Oppositionsfraktionen.
Mit drei Petitionen beschäftigt sich der Petitionsausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am Montag, 13. Mai. Dabei geht es um die Kostenpauschale für Dialysepatienten, die Vergütung der Mehrleistungen von Hausärzten und um die Absenkung der Stromsteuer.
Die SPD will die Auskunftspflicht von Bundesbehörden gegenüber der Presse gesetzlich verankern. Ihr Gesetzentwurf ist am Montag, 13. Mai, Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Innenausschusses mit sechs Sachverständigen.
Die "vertrauliche Geburt" ist das Thema einer öffentlichen Anhörung des Familienausschusses am Montag, 13. Mai, mit elf Sachverständigen. Dazu liegen Gesetzentwürfe der Koalition und der Bundesregierung sowie eine Stellungnahme des Ethikrates vor.
Mit dem Koalitionsentwurf zur Ergänzung des Betreuungsgeldgesetzes setzen sich sechs Experten am Montag, 13. Mai, in einer Anhörung des Familienausschusses auseinander. Das Betreuungsgeld soll für Altersvorsorge oder Bildungssparen verwendet werden können.
Der Unterausschuss Neue Medien thematisiert in einer öffentlichen Anhörung am Montag, 13. Mai, neue Geschäftsmodelle im Bereich des mobilen Internets, die gesetzliche Störerhaftung sowie Haftungsunterschiede bei privagter und gewerblicher Nutzung offener WLANs.
Der Gesetzentwurf der Koalition zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften steht im Mittelpunkt einer Anhörung des Gesundheitsausschusses am Montag, 13. Mai. Gegenstand der Anhörung ist auch ein SPD-Antrag zur sicheren Arzneimittelversorgung.
Bündnis 90/Die Grünen fordern, Menschen- und Bürgerrechte bei der Vergabe von Sportgroßveranstaltungen zu berücksichtigen. Ihr Antrag steht am Mittwoch, 15. Mai, im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung des Sportausschusses.
"Beitragsschulden" lautet das Thema einer Anhörung des Gesundheitsausschusses am Montag, 13. Mai. Dabei geht es unter anderem um den Säumniszuschlag von fünf Prozent, den die Krankenversicherungen von säumigen Beitragszahlern erheben.
"Peace Operations 2025 – Szenario des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze" ist das Thema einer öffentlichen Sitzung des Unterausschusses "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit" mit zwei Sachverständigen am Montag, 13. Mai.
"Haltung von Delfinen beenden" lautet der Titel einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit acht Sachverständigen am Mittwoch, 15. Mai. Dabei geht es unter anderem um die Schließung von Delfinarien.
Die geplante Änderung der Vorschriften zur Wahl einer Gleichstellungsbeauftragten im Soldatinnen- und Soldatengleichstellungsgesetz beschäftigt den Verteidigungsausschuss am Montag, 13. Mai, in einer öffentlichen Anhörung mit sechs Sachverständigen.
"Spiritueller Tourismus vor dem Hintergrund der Lutherdekade" ist das Thema einer öffentlichen Anhörung des Tourismusausschusses mit sieben Sachverständigen am Mittwoch, 15. Mai. Die Lutherdekade ist eine Veranstaltungsreihe zum Reformationsjubiläum 2017.
Die letzte öffentliche Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses findet am Donnerstag, 16. Mai, statt. Unter anderem Reformen bei der Polizeiausbildung und Aussteigerkonzepte für Rechtsextremisten sind die zentralen Themen der Expertenanhörung.
Die Rehabilitierung und Entschädigung von nach 1945 verurteilten Homosexuellen ist Thema einer öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses am Mittwoch, 15. Mai. Der Sitzung liegen je ein Antrag der Linksfraktion und von Bündnis 90/Die Grünen zugrunde.
Die Bekämpfung unseriöser Geschäftspraktiken beschäftigt den Rechtsausschuss in einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 15. Mai. Dabei geht es um Kauverträge bei Werbeanrufen, missbräuchliche Abmahnungen und überzogene Inkassogebühren.
Der Gesetzentwurf der Koalition zur Förderung der Prävention und ein SPD-Antrag zur gesundheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Anhörung von Sachverständigen im Gesundheitsausschusses am Mittwoch, 15. Mai.
Über die Ergebnisse aktueller Befragungen zur organisierten Zivilgesellschaft informiert sich der Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" unter Vorsitz von Markus Grübel (Foto) am Mittwoch, 15. Mai. Dabei geht es auch um das Projekt "Zivilgesellschaft in Zahlen".
Die Rolle der vom Bundesamt für Verfassungsschutz geführten V-Leute Primus, Strontium und Corelli im Umfeld des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) interessiert den Untersuchungsausschuss in Zeugenvernehmungen am Montag, 13. Mai.
Sachverständige äußern sich am Montag, 3. Juni, in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales zum vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung sowie zu Anträgen der SPD und der Linksfraktion zum Thema.
Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland ist das Thema einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am Mittwoch, 5. Juni. Gegenstand sind neben einem Bericht der Regierung Anträge von SPD und Linksfraktion.
Der Umweltausschuss befragt am Montag, 10. Juni, in einer öffentlichen Anhörung Sachverständige zu dem von Entwurf von Union und FDP für ein Standortauswahlgesetz. Dabei geht es um die Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle.
"Entwicklungszusammenarbeit mit fragilen Staaten" lautet das Thema einer Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit dem Unterausschuss "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit" am Mittwoch, 12. Juni.