[Im Blick]
Bundestagswahl 2009
Die amtlichen Endergebnisse
Am Ende fiel das Ergebnis deutlicher aus, als es viele im Wahlkampf erwartet hatten. Am 14. Oktober gab der Bundeswahlleiter die amtlichen Ergebnisse der Bundestagswahl bekannt: Es gibt eine neue Mehrheit im Deutschen Bundestag – für die Unionsparteien und die FDP.
» Zum Artikel
[Titel]
Wegmarken deutscher Politik
60 Jahre Deutscher Bundestag
Vor 60 Jahren trat der Deutsche Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Seitdem haben seine Debatten und Beschlüsse Wegmarken der deutschen Politik gesetzt. In heißen Auseinandersetzungen, aber immer wieder auch durch Kompromisse sorgte der Bundestag für die Verankerung der Bundesrepublik im Westen und für die Öffnung gegenüber den Nachbarn im Osten.
» Zum Artikel
[Streitpunkt]
An Weisungen nicht gebunden
Freies Mandat
Ist der Bundestag in Routine erstarrt? Nickt er nur noch ab, was andere – Regierung, Parteien, Europäische Union, Lobbyvertreter oder Medien – vorgeben? Wie frei sind unsere Abgeordneten? Im Streitpunkt von BLICKPUNKT BUNDESTAG diskutieren darüber zwei erfahrene Parlamentarier: der ehemalige Bundesminister und frühere Bundestagsvizepräsident Rudolf Seiters (CDU) und der langjährige Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Werner Schulz.
» Zum Artikel
[Begegnungen]
„Das lässt einen nicht los”
Festakt in Bonn
Es war der Aufbruch in eine demokratische Zukunft: Am 7. September 1949 trat der Deutsche Bundestag zu seiner ersten Sitzung in Bonn zusammen. Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums kehrten ehemalige und amtierende Abgeordnete noch einmal in die Stadt am Rhein zurück. Für manch einen war es ein Zeitreise.
» Zum Artikel
[Spezial]
20 Jahre friedliche Revolution
Für einen Augenblick, so formulierte es der damalige Regierende Bürgermeister Berlins Walter Momper, sind die Deutschen das glücklichste Volk der Welt.
1989 – die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Berliner Mauer – ist eines der wichtigsten Jahre in der jüngeren deutschen Geschichte: Es steht für das Ende der zweigeteilten Welt und für den Mut der vielen Ostdeutschen, die für Reformen und Demokratie auf die Straße gingen und schließlich friedlich die SED-Herrschaft stürzten. Es ist das Jahr, in dem eine junge Demokratie am Runden Tisch das Laufen lernte und die Weichen gestellt wurden für die Wiedervereinigung Deutschlands.
Wie kam es zu diesen Ereignissen? Wer waren die treibenden Kräfte der friedlichen Revolution? Und was bedeutet uns das Jahr 1989 heute – 20 Jahre danach?
» Zum Spezial
[Menschen]
Fast ein ganzes Leben
Vom Verwaltungsjungboten zum Regierungsdirektor
Konrad Bruns hat fast fünfzig Jahre im und für den Deutschen Bundestag gearbeitet. Und er hat seine Arbeit immer gut gemacht. Darauf kann er stolz sein.
» Zum Artikel
[Experten]
Sind Sie ein Repräsentant der Demokratie, Herr Frack?
Edles Dunkelblau und goldene Knöpfe
Ihm haftet manchmal immer noch der Ruf des Verschmockten und Elitären an. Dabei gehört er zum Bundestag genauso wie Bundestagsadler auch. Und das seit über fünfzig Jahren.
» Zum Artikel
[Parlamentsgeschichten]
Zettelfalten für die Einheitsliste
DDR: Die Volkskammer
Von Wählen kann bei den Volkskammerwahlen gar keine Rede sein: Ein gefalteter Zettel gilt in der „Demokratie ohne Gegenstimmen” bereits als „Ja”-Stimme für die SED und die Einheitsliste mit den Blockparteien. Doch während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 schlägt auch die Volkskammer neue Töne an.
» Zum Artikel