Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Archivierte Ausgabe 05/2009
Gültig ab: 16.12.2009 17:30
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Archivierte Ausgabe 05/2009



Sitzverteilung im 17. Deutschen Bundestag

[Im Blick]
Bundestagswahl 2009

Die amtlichen Endergebnisse

Am Ende fiel das Ergebnis deutlicher aus, als es viele im Wahlkampf erwartet hatten. Am 14. Oktober gab der Bundeswahlleiter die amtlichen Ergebnisse der Bundestagswahl bekannt: Es gibt eine neue Mehrheit im Deutschen Bundestag – für die Unionsparteien und die FDP.
» Zum Artikel

Konstituierende Sitzung des ersten deutschen Bundestages im Plenarsaal des Bonner Bundeshauses

[Titel]
Wegmarken deutscher Politik

60 Jahre Deutscher Bundestag

Vor 60 Jahren trat der Deutsche Bundestag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Seitdem haben seine Debatten und Beschlüsse Wegmarken der deutschen Politik gesetzt. In heißen Auseinandersetzungen, aber immer wieder auch durch Kompromisse sorgte der Bundestag für die Verankerung der Bundesrepublik im Westen und für die Öffnung gegenüber den Nachbarn im Osten.
» Zum Artikel

Fischschwarm

[Streitpunkt]
An Weisungen nicht gebunden

Freies Mandat

Ist der Bundestag in Routine erstarrt? Nickt er nur noch ab, was andere – Regierung, Parteien, Europäische Union, Lobbyvertreter oder Medien – vorgeben? Wie frei sind unsere Abgeordneten? Im Streitpunkt von BLICKPUNKT BUNDESTAG diskutieren darüber zwei erfahrene Parlamentarier: der ehemalige Bundesminister und frühere Bundestagsvizepräsident Rudolf Seiters (CDU) und der langjährige Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Werner Schulz.
» Zum Artikel


Hildegard Hamm-Brücher

[Begegnungen]
„Das lässt einen nicht los”

Festakt in Bonn

Es war der Aufbruch in eine demokratische Zukunft: Am 7. September 1949 trat der Deutsche Bundestag zu seiner ersten Sitzung in Bonn zusammen. Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums kehrten ehemalige und amtierende Abgeordnete noch einmal in die Stadt am Rhein zurück. Für manch einen war es ein Zeitreise.
» Zum Artikel

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 03/2009

[Spezial]
20 Jahre friedliche Revolution

Für einen Augenblick, so formulierte es der damalige Regierende Bürgermeister Berlins Walter Momper, sind die Deutschen das glücklichste Volk der Welt.

1989 – die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Berliner Mauer – ist eines der wichtigsten Jahre in der jüngeren deutschen Geschichte: Es steht für das Ende der zweigeteilten Welt und für den Mut der vielen Ostdeutschen, die für Reformen und Demokratie auf die Straße gingen und schließlich friedlich die SED-Herrschaft stürzten. Es ist das Jahr, in dem eine junge Demokratie am Runden Tisch das Laufen lernte und die Weichen gestellt wurden für die Wiedervereinigung Deutschlands.

Wie kam es zu diesen Ereignissen? Wer waren die treibenden Kräfte der friedlichen Revolution? Und was bedeutet uns das Jahr 1989 heute – 20 Jahre danach?
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Konrad Bruns

[Menschen]
Fast ein ganzes Leben

Vom Verwaltungsjungboten zum Regierungsdirektor

Konrad Bruns hat fast fünfzig Jahre im und für den Deutschen Bundestag gearbeitet. Und er hat seine Arbeit immer gut gemacht. Darauf kann er stolz sein.
» Zum Artikel


Frack

[Experten]
Sind Sie ein Repräsentant der Demokratie, Herr Frack?

Edles Dunkelblau und goldene Knöpfe

Ihm haftet manchmal immer noch der Ruf des Verschmockten und Elitären an. Dabei gehört er zum Bundestag genauso wie Bundestagsadler auch. Und das seit über fünfzig Jahren.
» Zum Artikel


Plakat am Palast der Republik im November 1989

[Parlamentsgeschichten]
Zettelfalten für die Einheitsliste

DDR: Die Volkskammer

Von Wählen kann bei den Volkskammerwahlen gar keine Rede sein: Ein gefalteter Zettel gilt in der „Demokratie ohne Gegenstimmen” bereits als „Ja”-Stimme für die SED und die Einheitsliste mit den Blockparteien. Doch während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 schlägt auch die Volkskammer neue Töne an.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation