[Titel]
Kinderrepublik Deutschland
Familienpolitik im Wandel
In der Familienpolitik hat sich innerhalb weniger Jahre ein Paradigmenwechsel vollzogen. Familienförderung zielt nicht länger vor allem darauf ab, Eltern finanziell zu stärken. Die Große Koalition legt in ihrer Familienpolitik heute vor allem Wert auf eine verbesserte Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Die Politik reagiert damit auf den gesellschaftlichen Wandel und beschleunigt ihn zugleich.
» Zum Artikel
Statements: Das sagen die Kinder
Initiative Kinderwahlrecht: Kinder an die Macht?
Finanzielle Förderung: Unterschiede von Kind zu Kind
[Nahaufnahme]
Der Tauwettermacher
Gert Weisskirchen (SPD)
Sein halbes Leben lang sitzt Gert Weisskirchen schon im Bundestag, seit vielen Jahren widmet sich der SPD -Abgeordnete der Außenpolitik und beschäftigt sich dabei mit den Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak und nun auch Georgien. „Reden, reden, reden, damit nicht geschossen wird” – das ist sein Credo für die Lösung von Konflikten.
» Zum Artikel
[Streitpunkt]
Durch den Finanzorkan mit Kurs auf Lissabon
Europas Zukunft
Vor wenigen Monaten noch sah sie düster aus – die Zukunft Europas: Der EU-Verfassungsentwurf gescheitert, der Lissabon-Reformvertrag von den Iren abgelehnt, Streit und Ratlosigkeit unter den 27 Mitgliedsstaaten über Klimaschutz, Zuwanderung und die Beziehungen zu Russland. Doch dann kam die Finanzkrise. Und gleichsam über Nacht erwies sich die EU als Glücksfall.
» Zum Artikel
Streitgespräch: Gregor Gysi und Adam Krzeminski
Standpunkte der Fraktionen: Europas Zukunft
[Spezial]
Datenschutz im Informationszeitalter
Datenschutz ist ein Grundpfeiler der Demokratie. BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL zeigt, was Datenschutz heute bedeutet: Vor welchen Aufgaben steht die Informationsgesellschaft im öffentlichen und im privaten Sektor? Wie ist der Datenschutz als Grundrecht abgesichert? Und welche politischen Initiativen sind in der aktuellen Diskussion?
» Zum Spezial
[Menschen]
Ein Raum, geschaffen für den Dialog
Kunst im Bundestag
Andreas Kaernbach ist der Kurator des Deutschen Bundestages. Sein Anliegen ist es, den Austausch zwischen Kunst und Politik zu fördern. Ein wichtiger Ort dafür ist der Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. BLICKPUNKT BUNDESTAG hat das Entstehen einer Ausstellung im Kunst-Raum begleitet.
» Zum Artikel
[Im Blick]
Auf Odysseus’ Spuren
Der Hammelsprung im Parlament
Beim Hammelsprung stimmen die Abgeordneten mit den Füßen ab: Sie gehen durch Türen mit „Ja”, „Nein” oder „Enthaltung”. Bereits das 19. Jahrhundert kannte den kuriosen Ausdruck dafür, im Reichstag ab 1874 wird er zunehmend gebräuchlich. Das Verfahren hat sich bis heute behauptet – obwohl es schon einmal dem technischen Fortschritt geopfert werden sollte.
» Zum Artikel
[Experten]
Ist Schönheit wirklich alles?
Gitta Connemann (CDU/CSU)
Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete bearbeiten ungewöhnliche Spezialgebiete. Gitta Connemann hat an einem gemeinsamen Antrag der Koalitionsfraktionen mitgearbeitet, der Missbräuche bei Schönheitsoperationen verhindern soll.
» Zum Artikel
[Ansichtssachen]
Andacht
Fotografische Streifzüge
Dieser Raum im Reichstagsgebäude ist für alle da. Wer sich sammeln, besinnen, trösten, ermutigen, vergewissern, stärken will, kann hierherkommen und Zwiesprache halten.
» Zum Artikel
[Im Wortlaut]
„Es gibt einen Durchbruch ...”
Wer hat's gesagt?
Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel
[Parlamentsgeschichten]
Elegantes Vakuum
Congresso Nacional
Es gibt wenige Parlamente, die für ihre Architektur so berühmt und gleichzeitig so schwer zu überschauen und verwinkelt sind. Heutzutage droht der Kongress inmitten der Niemeyer-Ästhetik in einem politischen Vakuum zu versinken.
» Zum Artikel
[Platz der Republik]
Abenteuer Politik
Kindertag im Bundestag
Schulklassen und Jugendgruppen entdecken am Kindertag den Bundestag. Dabei herrscht die Akustik von drei Grundschulen und vier Freibädern gleichzeitig. Mehr als eintausend Kinder waren am 6. Oktober im Parlament unterwegs.
» Zum Artikel
[Begegnungen]
Kulturnation Deutschland
Im Parlamentsviertel an der Elbe
550.000 Menschen strömten in die Elb-Metropole, die die Feier zur Deutschen Einheit erstmals mit einem Motto versah – „Kulturnation Deutschland”. Der Bundestag war mit einem Pavillon und Veranstaltungen dabei. Ein Streifzug durch das Parlamentsviertel an der Elbe.
» Zum Artikel