Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Archivierte Ausgabe 04/2008
Gültig ab: 19.09.2008 09:17
Autor: Nils Grobmeier
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Archivierte Ausgabe 04/2008



Toben im Bundestag: Kinder in der Halle des Paul-Löbe-Hauses

[Titel]
Kinderrepublik Deutschland

Familienpolitik im Wandel

In der Familienpolitik hat sich innerhalb weniger Jahre ein Paradigmenwechsel vollzogen. Familienförderung zielt nicht länger vor allem darauf ab, Eltern finanziell zu stärken. Die Große Koalition legt in ihrer Familienpolitik heute vor allem Wert auf eine verbesserte Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Die Politik reagiert damit auf den gesellschaftlichen Wandel und beschleunigt ihn zugleich.
» Zum Artikel
Statements: Das sagen die Kinder
Initiative Kinderwahlrecht: Kinder an die Macht?
Finanzielle Förderung: Unterschiede von Kind zu Kind

Auf dem Weg der Entspannung gibt es viele Hindernisse: Gert Weisskirchen hinter Stacheldraht

[Nahaufnahme]
Der Tauwettermacher

Gert Weisskirchen (SPD)

Sein halbes Leben lang sitzt Gert Weisskirchen schon im Bundestag, seit vielen Jahren widmet sich der SPD -Abgeordnete der Außenpolitik und beschäftigt sich dabei mit den Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak und nun auch Georgien. „Reden, reden, reden, damit nicht geschossen wird” – das ist sein Credo für die Lösung von Konflikten.
» Zum Artikel


Nicolas Sarkozy mit einem Regenschirm

[Streitpunkt]
Durch den Finanzorkan mit Kurs auf Lissabon

Europas Zukunft

Vor wenigen Monaten noch sah sie düster aus – die Zukunft Europas: Der EU-Verfassungsentwurf gescheitert, der Lissabon-Reformvertrag von den Iren abgelehnt, Streit und Ratlosigkeit unter den 27 Mitgliedsstaaten über Klimaschutz, Zuwanderung und die Beziehungen zu Russland. Doch dann kam die Finanzkrise. Und gleichsam über Nacht erwies sich die EU als Glücksfall.
» Zum Artikel
Streitgespräch: Gregor Gysi und Adam Krzeminski
Standpunkte der Fraktionen: Europas Zukunft

Cover des BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL — Ausgabe 04/2008

[Spezial]
Datenschutz im Informationszeitalter

Datenschutz ist ein Grundpfeiler der Demokratie. BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL zeigt, was Datenschutz heute bedeutet: Vor welchen Aufgaben steht die Informationsgesellschaft im öffentlichen und im privaten Sektor? Wie ist der Datenschutz als Grundrecht abgesichert? Und welche politischen Initiativen sind in der aktuellen Diskussion?
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Bilder lehnen in der Ausstellungshalle des Kunst-Raums nebeneinander an der Wand, davor drei Personen

[Menschen]
Ein Raum, geschaffen für den Dialog

Kunst im Bundestag

Andreas Kaernbach ist der Kurator des Deutschen Bundestages. Sein Anliegen ist es, den Austausch zwischen Kunst und Politik zu fördern. Ein wichtiger Ort dafür ist der Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. BLICKPUNKT BUNDESTAG hat das Entstehen einer Ausstellung im Kunst-Raum begleitet.
» Zum Artikel


Menschentraube vor den Abstimmungstüren

[Im Blick]
Auf Odysseus’ Spuren

Der Hammelsprung im Parlament

Beim Hammelsprung stimmen die Abgeordneten mit den Füßen ab: Sie gehen durch Türen mit „Ja”, „Nein” oder „Enthaltung”. Bereits das 19. Jahrhundert kannte den kuriosen Ausdruck dafür, im Reichstag ab 1874 wird er zunehmend gebräuchlich. Das Verfahren hat sich bis heute behauptet – obwohl es schon einmal dem technischen Fortschritt geopfert werden sollte.
» Zum Artikel


Gitta Connemann inmitten von jungen Frauen, die sich eine Maske vor das Gesicht halten

[Experten]
Ist Schönheit wirklich alles?

Gitta Connemann (CDU/CSU)

Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete bearbeiten ungewöhnliche Spezialgebiete. Gitta Connemann hat an einem gemeinsamen Antrag der Koalitionsfraktionen mitgearbeitet, der Missbräuche bei Schönheitsoperationen verhindern soll.
» Zum Artikel


Übersicht über den Andachtsraum des Bundestages im Halbdunkel, im Vordergrund Stuhlreihen, im Hintergrund der Altar, daneben Silhouetten einer Menschengruppe

[Ansichtssachen]
Andacht

Fotografische Streifzüge

Dieser Raum im Reichstagsgebäude ist für alle da. Wer sich sammeln, besinnen, trösten, ermutigen, vergewissern, stärken will, kann hierherkommen und Zwiesprache halten.
» Zum Artikel


Mikrofon an einem Tisch

[Im Wortlaut]
„Es gibt einen Durchbruch ...”

Wer hat's gesagt?

Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel


Die beiden Halbschalen des brasilianischen Kongresses und das Abgeordnetenhaus in der Dämmerung

[Parlamentsgeschichten]
Elegantes Vakuum

Congresso Nacional

Es gibt wenige Parlamente, die für ihre Architektur so berühmt und gleichzeitig so schwer zu überschauen und verwinkelt sind. Heutzutage droht der Kongress inmitten der Niemeyer-Ästhetik in einem politischen Vakuum zu versinken.
» Zum Artikel


Mädchen von schräg hinten, dass ein einer Glastür ein Blatt Papier beschreibt

[Platz der Republik]
Abenteuer Politik

Kindertag im Bundestag

Schulklassen und Jugendgruppen entdecken am Kindertag den Bundestag. Dabei herrscht die Akustik von drei Grundschulen und vier Freibädern gleichzeitig. Mehr als eintausend Kinder waren am 6. Oktober im Parlament unterwegs.
» Zum Artikel


Bremer Stadtmusikant in Hamburg: Theatermacher Michael A. Wenz auf dem Bürgerfest

[Begegnungen]
Kulturnation Deutschland

Im Parlamentsviertel an der Elbe

550.000 Menschen strömten in die Elb-Metropole, die die Feier zur Deutschen Einheit erstmals mit einem Motto versah – „Kulturnation Deutschland”. Der Bundestag war mit einem Pavillon und Veranstaltungen dabei. Ein Streifzug durch das Parlamentsviertel an der Elbe.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation