Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Archivierte Ausgabe 02/2009
Gültig ab: 19.09.2008 09:17
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Archivierte Ausgabe 02/2009



Senioren auf einem Krankenhausflur

[Titel]
Fragen von Leben und Tod

Patientenverfügung

Millionen Deutsche haben eine Patientenverfügung verfasst. Sie wollen ihr Lebensende nicht an Schläuchen oder Apparaten verbringen, sondern wünschen sich, selbst über den Zeitpunkt ihres Todes zu entscheiden. Doch wie weit geht das Selbstbestimmungsrecht von Kranken, die sich selbst nicht mehr äußern können? Der Bundestag steht vor einer schwierigen Entscheidung.
» Zum Artikel
Rechtlicher Rahmen: Selbstbestimmung hat Grenzen
Patientenverfügung und Sterbehilfe: Regelungen im Ausland

Geldregen

[Streitpunkt]
Ein Einkommen zum Auskommen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das klingt zu schön, um wahr zu sein: ein Grundeinkommen vom Staat für jeden Bürger ohne Bedingungen und ohne Verpflichtungen. Aber wie realistisch ist dieser Vorschlag überhaupt, und wofür steht er? Im Streitpunkt von BLICKPUNKT BUNDESTAG diskutieren Susanne Wiest, Initiatorin einer Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen, und der Sozialpolitiker Rolf Stöckel, Vorstandsmitglied der SPD-Bundestagsfraktion.
» Zum Artikel
Standpunkte der Fraktionen: „Wie bewerten Sie das Modell des bedingungslosen Grundeinkommens?”


Karl A. Lamers

[Nahaufnahme]
Gestern Gesangsverein, heute Washington

Karl A. Lamers (CDU/CSU)

Der CDU-Verteidigungspolitiker Karl A. Lamers vertritt Deutschland seit 1997 in der Parlamentarischen Versammlung der Nato. Als überzeugter Transatlantiker ist er sich sicher: Nach 60 Jahren Nato ist das Bündnis wichtiger denn je.
» Zum Artikel

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2009

[Spezial]
60 Jahre Grundgesetz – 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik hat Geburtstag. Am 23. Mai wird sie 60 Jahre alt. Was damals bei der Verkündung des Grundgesetzes im Jahre 1949, vier Jahre nach der größten Katastrophe in der deutschen Geschichte, niemand zu hoffen wagte: Die Geschichte dieses Staates und seiner Verfassung geriet zur Erfolgsstory. Sechs Jahrzehnte Bundesrepublik – ein Rückblick auf fast schon Vergessenes. Und ein Ausblick auf neue Herausforderungen.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Alexander Bonde

[Zwischenfragen]
„Kein Schönwettervorschlag”

Schuldenbremse

Ein Gespräch mit Alexander Bonde, haushaltspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, über die Begrenzung von Staatsschulden in Zeiten der Krise.
» Zum Artikel


IPU-Konferenz 1928 in Berlin

[Im Blick]
Die Dickbrettbohrer

120 Jahre Interparlamentarische Union

Könnte es sein, dass Abgeordnete näher dran sind am Volk als Regierungen? Und dass es gut ist, wenn sich nicht nur Regierungen um den Frieden in der Welt sorgen, sondern auch Parlamentarier aller Länder um den besten Weg dorthin ringen? Antworten auf diese Fragen gibt die Interparlamentarische Union (IPU) – und zwar seit 120 Jahren.
» Zum Artikel
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: „Menschenrechtsarbeit ist mühsam und langwierig”


David Risto

[Menschen]
Spezialist mit Adlerblick

Hausdruckerei des Bundestages

David Risto sorgt im Bundestag für den richtigen Druck. Sein Handwerk hat er noch mit Bleilettern und Setzkasten gelernt.
» Zum Artikel


Hans-Michael Goldmann

[Experten]
Brauchen wir eine Vorwahl für Werbeanrufe?

Hans-Michael Goldmann (FDP)

Politik heißt Detailarbeit. Viele Bundestagsabgeordnete bearbeiten ungewöhnliche Spezialgebiete. Hans-Michael Goldmann setzt sich für eine einheitliche Vorwahl für alle Werbeanrufer ein, um Verbraucher vor unlauterer Telefonwerbung zu schützen.
» Zum Artikel


Fensterputzer am Bundestagsgebäude

[Ansichtssachen]
Frühjahrsputz

Fotografische Streifzüge

Alles nur Fassade, könnte man sagen. Wenn in den Häusern des Bundestages Frühjahrsputz gemacht wird, geht es tatsächlich erst einmal ausschließlich um den äußeren Schein. Vielleicht aber auch, mögen manche denken, um den besseren Durchblick und den schöneren Einblick.
» Zum Artikel


Das Kapitol in Washington D. C.

[Parlamentsgeschichten]
Hundert künftige Präsidenten

United States Congress

Der Kongress der USA ist eigentlich immer in der Opposition, selbst wenn die Mehrheit der gleichen Partei angehört wie der Präsident. Das mag die Machtfülle des Mannes im Weißen Haus einschränken. Die Macht des Souveräns aber – des amerikanischen Volkes – findet in diesem System der „checks and balances” seinen klarsten Ausdruck. Auch deshalb ist das Kapitol so groß. Und so schön.
» Zum Artikel


Mikrofon an einem Tisch

[Im Wortlaut]
„Ich habe Maggie Thatcher gespielt…”

Wer hat′s gesagt?

Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
» Zum Artikel


Fußballturnier im Bundestag

[Begegnungen]
Am Ball für den guten Zweck

Begegnungen

Die Sportgemeinschaft des Bundestags kickt für einen guten Zweck. Außerdem: Wie Leipziger Bürger etwas für das Zusammenleben in ihrer Stadt tun, der Girls′Day im Bundestag und: Von Kanonenkugeln und Rettungseinsätzen – Zitate aus dem Plenum.
» Zum Artikel


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation