Blog der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft

29. Juni 2010 von Internetenquete

Blog-Netiquette

Verhaltensregeln

Es gelten die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften. Verstöße führen zum Ausschluss von der Diskussionsteilnahme und können im Extremfall die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

Respektvolles Diskussionsklima

Es wird ein respektvolles Diskussionsklima angemahnt. Der Gebrauch vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache ist untersagt. Bitte achten Sie stets auf einen fairen und höflichen Ton.

Engen Themenbezug einhalten

Ihre Beiträge sollten stets eng mit dem Thema der Diskussion verbunden sein. Im Interesse aller ist eine Häufung von off-topic-Inhalten innerhalb eines Kommentarstranges daher dringend zu vermeiden. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge, die zu sehr vom Thema abweichen, zu löschen oder an eine andere Stelle zu verschieben.

Verbot von Spamming

Es ist untersagt, Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material einzustellen, das gegen bestehende Gesetze verstößt. Der Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche für Webseiten oder Dienste, wie auch das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist verboten und führt zur Löschung von Beiträgen.

Korrektes Zitieren

Zitate ohne Nennung einer Quelle oder eines Urhebers sind untersagt. Zum richtigen Zitieren gehört neben der genauen Wiedergabe des Zitierten auch der korrekte Verweis auf seine Herkunft. Nur für den Leser nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sind erlaubt. Mit Verlinkungen zu externen Internetseiten ist sparsam umzugehen. Kommentare sollen eine Zeichenzahl von 1500 Zeichen nicht überschreiten.

Verantwortlichkeit

Die Kommentare der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach-moderiert. Jeder Nutzer trägt für die von ihm publizierten Texte selbst die Verantwortung. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer.

Das Copyright für die Kommentare, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser, allerdings gibt der Verfasser dem Deutschen Bundestag mit dem Einstellen seines Kommentares das Recht, den Kommentar dauerhaft auf den Blog-Seiten vorzuhalten und im Webarchiv zu archivieren. Der Deutsche Bundestag hat das Recht, Themen, Beiträge und Kommentare zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Teilnehmer, die gegen die explizite Blog-Etikette oder die Grundprinzipien der ‘Netiquette’ verstoßen, können von der Teilnahme an den Diskussionen ausgeschlossen werden.

Mit der Teilnahme am Blog erkennen Sie die Richtlinien an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Forum.