Blog der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft

Constanze Kurz
28. April 2012 von Constanze Kurz | 4 Kommentare

Expertenanhörung IPv6

Nach der zurückliegenden Sitzung der Enquête-Kommission am 23. April, die wie immer aufgezeichnet wurde, ging die Arbeit noch am selben Tag in den Projektgruppen weiter. Die Projektgruppe “Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz” kam dabei überein, eine Expertenanhörung durchzuführen. Der Termin wird aller Voraussicht nach der 21. Mai sein, Sitzungsbeginn 15 Uhr bis ca. 18 Uhr. Worum soll es gehen?

Das Expertengespräch soll das Thema IPv6 vertiefen. Es wird darum gehen, die Grundprinzipien zu verstehen, vor allem aber die Auswirkungen der derzeit stattfindenden Umstellung der Protokolle. Auch die Privacy Extensions von IPv6 sollen besprochen werden, zum einen auf Seiten der Nutzer und ihrer Geräte, zum anderen bei den Providern. Der Fokus wird nicht nur auf dem Thema Datenschutz liegen, sondern in dieser Projektgruppe besonders auf Sicherheitsaspekten und Machbarkeit.

Es soll eine öffentliche Anhörung werden, und wir können dort auch Fragen erörtern, die interessierte Bürger haben. Deshalb möchte ich gern dazu auffordern, solche Fragen zu stellen. Was sind die Problemstellungen, die Ihnen im Bereich Sicherheit, Machbarkeit oder Datenschutz bei IPv6 wichtig sind?

4 Antworten auf “Expertenanhörung IPv6”

  1. Arndt sagt:

    Hallo, gibt es eine Aufzeichnung der Anhörung. Oder alternativ ein Protokolldokument?
    Viele Gruesse

  2. Hallo Arndt,
    eine Aufzeichnung gibt es nicht, aber einen Bericht und ein Protokoll. Der Bericht erscheint in den nächsten Tagen, das Protokoll Anfang Juni. Beides wird dann hier zu finden sein:

    http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Zugang_Struktur_und_Sicherheit_im_Netz/PGZuStrSi_2012-05-21_oeffentliches_Expertengespraech/index.jsp

  3. Arndt sagt:

    Super!