Für die Anhörung der Enquête-Kommission im Juli, bei der eingeladene Sachverständige mit den Kommissionsmitgliedern über die Auswirkungen der Digitalisierung diskutierten, liegt nun ein schriftliches Protokoll in einer gekürzten Fassung vor.
Es lohnt sich durchaus – falls die Zeit für das Anschauen des Ende Original-Link -->Videos der Anhörung fehlt –, die Fragen der Kommission und die Antworten der Sachverständigen nachzulesen. Ein ausgesprochen breites Themenspektrum wurde besprochen: von Informationsfreiheit über Datenschutz, Medienkompetenz, Urheberrecht und Open Access bis hin zur Kommerzialisierung des Netzes.
Danke für’s Posten der Zusammenfassung, auch wenn es mir schon im Vorstellungsabschnitt teilweise unwohl wurde, bei dem, was ich da lesen durfte. Da wäre z.B. die Mär von der sich besser selbst regulierenden Wirtschaft (sieht man ja u.A. auf dem Finanzmarkt aktuell sehr schön wo wir da landen) oder das allgegenwärtige Monster ISO9000, welches bestenfalls eine große ABM-Maßnahme ohne nennenswerten praktischen Nutzen ist. Auch so Sachen wie „
“ lösen bei mir eher Unbehagen aus.Nun ja, wir werden sehen, ob den vom Vorsitzenden eingangs erwähnten Ansprüchen an die Kommission gerecht geworden wird.
Grüße,
Drizzt